Italien:Der Mossad und das Schiffsunglück

Italien: Einsatzkräfte der Feuerwehr holen das gesunkene Boot auf dem Lago Maggiore mit Ballons an die Oberfläche.

Einsatzkräfte der Feuerwehr holen das gesunkene Boot auf dem Lago Maggiore mit Ballons an die Oberfläche.

(Foto: dpa)

Der Untergang eines Hausbootes auf dem Lago Maggiore birgt mehr Rätsel als zunächst angenommen: An Bord waren 21 Geheimdienstmitarbeiter aus Italien - und Israel.

Von Marc Beise und Peter Münch

Das 16-Meter-Boot Good...uria geriet am Pfingstsonntag auf dem Lago Maggiore in eine extrem seltene Wettersituation, die vier Menschen das Leben kostete, 19 weitere mussten um ihr Leben schwimmen. Nach und nach werden nun die besonderen Umstände der Ausflugsrunde am Südende des beliebten Sees bekannt, den sich die Schweiz und Italien teilen. An Bord waren bis auf den Kapitän und seine Partnerin samt und sonders Geheimdienstmitarbeiter, 13 aus Israel und acht Italiener, die zu einem Geburtstagstreffen zusammengekommen waren. Jetzt machen Gerüchte die Runde, dass die offizielle Version womöglich ein operatives Treffen zwischen israelischen und italienischen Agenten verschleiern soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Luis Stitzinger
:Ein letztes Mal ganz oben

Der Bergsteiger und Extremskifahrer Luis Stitzinger war bekannt für seine Vorsicht, ein Mann, dem es nicht um Rekorde ging, sondern darum, die Schönheit der Berge zu ermessen. Jetzt hat er am Kangchendzönga sein Leben verloren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: