Süddeutsche Zeitung

Schiff bei Mainz gesunken:Ein Toter bei Schiffsunglück auf dem Rhein

Auf dem Rhein ist am Samstag nahe Mainz ein Schiff gesunken. Ein Mann konnte nur noch tot geborgen werden.

Auf dem Rhein hat sich schon wieder ein Schiffsunglück ereignet. Zwei Wochen nach dem Container-Unfall bei Köln starb am Samstagmorgen ein 77 Jahre alter Mann bei einem erneuten Unglück.

Das etwa zehn Meter lange Binnenschiff sank gegen 8.30 Uhr in der Nähe von Mainz. Die Unglücksursache war zunächst nicht bekannt. Eines der beiden Besatzungsmitglieder konnte nur noch tot geborgen werden. Der Rhein wurde für die Schiffahrt gesperrt.

Das Schiff, das rund anderthalb Meter unter der Wasseroberfläche lag, konnte bis zum Nachmittag wegen der starken Strömung noch nicht geborgen werden. Das Unglück ereignete sich rund sieben Kilometer vor Mainz nahe der hessischen Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg.

Eine erste Vermutung, es habe sich um eine Motor-Yacht gehandelt, bestätigte sich nach Angaben der Wasserschutzpolizei nicht. Zunächst war die Polizei außerdem von drei Besatzungsmitgliedern ausgegangen. In den Abendstunden sollte der Schiffsverkehr wieder eingeschränkt möglich sein.

Am 25. März hatte ein Frachter vor Köln-Zündorf 32 seiner insgesamt 103 Container verloren. Wegen der im Rhein versunkenen Transportbehälter war der Kölner Stromabschnitt über Tage für die Schifffahrt gesperrt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.681297
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.