Schießerei in Quantico:US-Soldat tötet zwei Menschen

Er eröffnete das Feuer auf einen Kameraden, verschanzte sich in einem Gebäude - ein Soldat hat auf dem Marine-Corps-Stützpunkt Quantico im US-Bundesstaat Virginia zwei Menschen erschossen. Später wurde auch der Schütze tot aufgefunden.

In Quantico im US-Bundesstaat Virginia, einem der größten Stützpunkte des US Marine Corps, sind bei einer Schießerei am gestrigen Abend drei Menschen ums Leben gekommen.

Ein Soldat hatte am gestrigen Abend das Feuer auf einen Kameraden eröffnet, sich dann in einem Gebäude verschanzt. Freitagmorgen wurden er und ein weiteres Opfer tot in den Räumlichkeiten aufgefunden. Währenddessen war der Stützpunkt weiträumig abgesperrt gewesen. Alle Personen wurden über Lautsprecher angewiesen, in ihren Häusern zu bleiben und die Türen zu schließen.

Bei den toten Männern soll es sich nach offiziellen Angaben eines Sprechers der Marine Corps Base Quantico um US Marines handeln. Der Schütze sei ein Offiziersanwärter gewesen, das berichtet der Fernsehsender CNN unter Berufung auf einen Sprecher.

Die Marine Corps Base Quantico in der Nähe von Fredericksburg ist eines der Hauptausbildungszentren der United States Marines und umfasst mehr als 100 Quadratmeilen. Die Kampfstrategien des Marine Corps werden dort entwickelt. Außerdem befinden sich auf dem Stützpunkt 60 Kilometer südlich der Hauptstadt Washington D.C. noch die FBI-Akademie und ein Ausbildungszentrum der Drogenfahnder der DEA. Auch die Hubschrauberstaffel, die für die Beförderung des Präsidenten im Marine One zuständig ist, befindet sich auf dem Stützpunkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: