Schaulaufen auf dem Red Carpet:Zu viel ist gerade genug

Ist es ein Anzug? Oder doch ein Kleid? Egal, Hauptsache es wird fotografiert. Der rote Teppich bei der 91. Oscar-Verleihung - ein Spektakel zwischen Relevanz und Auffallen um jeden Preis.

Von Johanna Bruckner

16 Bilder

91st Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

1 / 16

Die Oscar-Verleihungen der jüngeren Vergangenheit waren explizit politisch (#oscarssowhite, #askhermore, #metoo). Im vergangenen Jahr noch - das Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Filmproduzent Harvey Weinstein lag gerade einmal ein paar Monate zurück - musste Moderator Jimmy Kimmel den Spagat zwischen Systemkritik und humoriger Selbstbespiegelung meistern. Und in diesem Jahr? Fehlte das eine große Thema. Dafür gab es von vielem, was die Amerikaner in diesen Tagen umtreibt (mehr dazu lesen Sie hier), ein bisschen: So standen bei den 91. Academy Awards so viele Frauen wie selten auf der Bühne - gut möglich also, dass der hierzulande eher unbekannte Sänger Billy Porter mit seinem Oscar-Outfit dem inoffiziellen Jahr der Frauen Rechnung tragen wollte. Oder er buhlte schlicht ganz schamlos um Aufmerksamkeit - das ist schließlich ein Dauermotto bei der wichtigsten Filmpreisverleihung der Welt.

91st Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

2 / 16

Dass sich ein Gespür für gesellschaftliche Relevanz und den großen Auftritt auf dem Red Carpet nicht ausschließen müssen, beweist er seit Jahren: Regisseur Spike Lee, in diesem Jahr mit dem Drama "BlacKkKlansman" über einen schwarzen Polizisten, der verdeckt beim rassistischen Geheimbund Ku Klux Klan ermittelt, im Wettbewerb dabei. Mit seinem lilafarbenen Anzug zu goldenen Sneakern zeigte Lee seinen männlichen Kollegen, dass beim Defilee zum Dolby Theater mehr geht als Einheitsschwarz. Das Vokuhila-Kleid von Ehefrau Tonya erschien manchem Beobachter möglicherweise aus der Zeit gefallen - andererseits sind in diesen Tagen ja auch wieder Plateau-Turnschuhe auf den Straßen zu sehen. Die 90er sind also zurück, ob wir das nun wollen oder nicht.

Oscars 2019 - 91. Academy Awards

Quelle: dpa

3 / 16

Ihr großer Auftritt fand nicht allein vor der Fotowand, sondern später an der Seite von Filmpartner Bradley Cooper statt. Vielleicht hielt sich Lady Gaga deshalb auf dem roten Teppich zurück. Schwarzes Kleid zu schwarzen Handschuhen zu blonder Hochsteckfrisur - für die Sängerin ist das vergleichsweise konservativ. Trotz kunstvoll ausgestellter Hüftpartie. Das Duo Gaga/Cooper, das gemeinsam in "A Star Is Born" zu sehen ist, war dem Saalpublikum und den TV-Zuschauern als Live-Act mit dem Filmsong "Shallow" angekündigt worden. Keine seichte Unterhaltung, schon eher emotional aufwühlend. Zumindest einmal für ...

1st Academy Awards - Oscars - Hollywood

Quelle: REUTERS

4 / 16

... den Nicht-Musiker Cooper, der vorab in amerikanischen Talkshows wiederholt von fürchterlichem Lampenfieber berichtete. Vielleicht ließ er sich deshalb beim Schaulaufen gleich beide Händchen halten: die linke von Ehefrau Irina Shayk und die rechte von Mutter Gloria Campano.

91st Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

5 / 16

Schauspielerin Constance Wu wurde in den USA bekannt durch die Serie Fresh Off the Boat, die das Leben einer asiatischen Familien in den USA begleitet. Berühmt machte sie aber der Film "Crazy Rich" (in der deutschen Version: "Crazy Rich Asians") - einer der wenigen Hollywood-Filme mit mehrheitlich asiatischer Besetzung. Für den Oscar war das Werk zwar nicht nominiert, dafür ist es die erfolgreichste Romantikkomödie der vergangenen zehn Jahre. Und Wu zeigte in ihrer sonnengelben Kreation gleich zwei Trends auf dem diesjährigen Red Carpet: Chiffon und eine abfallende Schulterpartie.

Danielle Macdonald

Quelle: AP

6 / 16

In Rot auf Rot noch einmal vorgeführt von Danielle Macdonald. Die 27-Jährige war im vergangenen Jahr zwar gleich in zwei Filmen zu sehen, über die gesprochen wurde: "Bird Box" mit Sandra Bullock und "Dumplin'" mit Jennifer Aniston. Bei den Oscar-Nominierungen ging sie allerdings leer aus. Hauptgrund: Beide Filme liefen nicht im Kino, sondern beim Streamingdienst Netflix.

Kacey Musgraves

Quelle: AP

7 / 16

Geschmackssache: rosa Tüll auf rotem Teppich. Wobei Kacey Musgraves ohnehin schon gewonnen hatte - jüngst bei den Grammys. Dort räumte die Countrysängerin den renommierten Preis für das beste Album des Jahres ab. Ihr Auftritt bei den Oscars war also gewissermaßen die Kür und bei der hat man bekanntermaßen größere künstlerische Freiheiten. Aber musste es gleich eine modische Hommage an Tiffy aus der Sesamstraße sein?

Oscars 2019 - 91. Academy Awards

Quelle: dpa

8 / 16

Zugegeben, auch der Auftritt von Helen Mirren bot von allem ein bisschen viel. Farbe, Stofflagen, Glitzerfunkel. Aber: Eine Dame hat immer recht. Auch in schreiendem Pink.

Sarah Paulson

Quelle: AP

9 / 16

Die Amerikanerin Sarah Paulson ("Bird Box") wird sich diesen Rang qua Nationalität nie erarbeiten können. Milderne Umstände fielen bei ihrem Outfit also aus. Wobei das kräftige Fuchsia noch das Beste an diesem Entwurf irgendwo zwischen Friseurumhang und Bauchfrei-Fummel anno 1999 ist.

91st Academy Awards - Oscars - Hollywood

Quelle: REUTERS

10 / 16

Zum Gold der Oscars gehen dagegen immer gut: andere Metalltöne. Schauspielerin Michelle Yeoh ("Crazy Rich") und ....

91st Academy Awards - Oscars - Hollywood

Quelle: REUTERS

11 / 16

... Ordnungsexpertin Marie Kondō entschieden sich jeweils für Roben mit glänzenden Applikationen. Die Japanerin, deren Aufräum-Show zu den Netflix-Erfolgen der jüngeren Vergangenheit zählt, empfiehlt beim Aussortieren entlang einer Frage zu handeln: What sparks joy? Also: Was macht dir Freude? Die dazu passende Mimik führt sie hier vor.

Letitia Wright, Danai Gurira

Quelle: AP

12 / 16

Sehr viel ernster war der Gesichtsausdruck dieser Golden Girls - aber für sie ging es schließlich auch um etwas. Letitia Wright und Danai Gurira gehören zum Cast von "Black Panther". Der erste schwarze Superhelden-Film überhaupt war für sechs Trophäen nominiert, darunter in der Königskategorie: "Bester Film".

91st Academy Awards - Oscars - Hollywood

Quelle: REUTERS

13 / 16

Stichwort: Kriegerinnen. Sängerin Jennifer Lopez hatte sich für eine enganliegende Kreation entschieden, die an eine Rüstung erinnerte. Oder an einen zersplitterten Spiegel. Beides irgendwie passend für eine Veranstaltung, die auch für die Modekritiker weltweit einen Superlativ darstellt: Gnadenloser als bei den Oscars sind sie nie.

91st Academy Awards - Oscars - Hollywood

Quelle: REUTERS

14 / 16

Es bedarf schon der Grandezza einer Glenn Close, um sich davon unbeeindruckt zu zeigen. Sämtliche Kritiker können der 71-jährigen Königin Hollywoods den Buckel runterrutschen. Natürlich standesgemäß: entlang ihrer güldenen Schleppe.

91st Academy Awards - Oscars - Hollywood

Quelle: REUTERS

15 / 16

Zur Auflockerung an dieser Stelle ein kleiner Ausflug in die Roter-Teppich-Kunde: Mindestens so wichtig wie das richtige Outfit ist die Präsentation desselben. Charlize Theron zeigte nicht nur ihren neuen brünetten Bob auf dem Red Carpet, sondern auch einen Klassiker des Posings: den Blick über die eigene Schulter.

91st Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

16 / 16

Modisch immer eine sichere Sache für einen Gala-Abend: das lange Schwarze. Dass das nicht langweilig sein muss, sondern sehr aufregend aussehen kann, zeigte Plus-Size-Modell Ashley Graham in diesem Entwurf mit asymmetrischem Dekolleté und Sanduhren-Silhouette. Apropos: Irgendwann ist die Zeit im Blitzlichtgewitter der Fotografen vorbei - bis die rote Rollware im kommenden Jahr wieder ausgelegt wird.

© SZ.de/biaz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: