Saudi-Arabien Ohne Bodenhaftung

Rasen auf zwei Rädern: Als "Saudi Sidewalk Skiing" machen Stunts wie dieser Karriere in den sozialen Netzwerken oder Youtube. Immer wieder sterben Menschen bei den Manövern.

(Foto: Mohamed Al Hwaity/Reuters)

Immer mehr junge Männer rasen mit Autos über die Wüstenstraßen und vollführen gefährliche Tricks. Hinter dem Phänomen steckt jedoch mehr als nur sinnlose PS-Protzerei.

Von Moritz Baumstieger

Das Bild zeigt ein Stück Straße in der Wüste, ein Streifen schwarzer Asphalt verliert sich im endlosen Ocker von Sand und Geröll. Dass in dieser Ödnis einmal irgendetwas Aufregendes passieren soll, ist eigentlich kaum vorzustellen. Doch plötzlich heult ein Motor auf, dazu hört man Schreie aufgekratzter junger Männer: Und schon rast ein Jeep durch das Bild, zur Seite gekippt und nur auf zwei Reifen fahrend. Auf dem Dach des Autos steht ein Mann in weißem Kaftan, sein Beduinen-Kopftuch flattert im ...