Saudi-Arabien:Der kleine Unterschied

Premiere in der Geschichte des Königreichs Saudi-Arabien: Erstmals darf eine Frau Auto fahren - allerdings erst nach einer Geschlechtsumwandlung.

In Saudi-Arabien darf zum ersten Mal in der Geschichte des islamischen Königreichs eine Frau Auto fahren -allerdings erst nach einer Geschlechtsumwandlung.

Saudi-Arabien, dpa

Eigentlich dürfen Frauen in Saudi-Arabien nicht Auto fahren. Jetzt hat es die 19 Jahre alte Mariam dennoch geschafft. (Archivbild)

(Foto: Foto: dpa)

Die saudi-arabische Zeitung Okaz berichtete am Dienstag, die 19 Jahre alte Mariam aus Dschidda habe sich nie als richtige Frau gefühlt.

Als ihr ein Arzt schließlich bestätigt habe, dass sie biologisch eher ein Mann als eine Frau sei, habe sie sich nach Beratungen mit ihrer Familie zur Operation entschlossen. Auf die Frage, was ihr größter Traum für ihr Leben als Mann sei, antwortete Mariam, die inzwischen Chaled heißt, "den Führerschein zu machen".

In Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren. Die Verfechter dieses Verbots begründen dies unter anderem damit, dass Frauen nicht mit Männern reden sollen, die nicht mit ihnen verwandt sind. Dies wäre aber bei einer Autopanne oder bei einem Konflikt mit einem Polizisten notwendig.

Frauen, die in dem islamischen Königreich am Steuer eines Wagens erwischt werden, droht eine Gefängnisstrafe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: