SAP-Gründer Dietmar Hopp:Hopp-Erpresser nimmt Falschgeld an

Ein Mann hat Dietmar Hopp, Milliardär und Mäzen von 1899 Hoffenheim, um 5,5 Millionen Euro erpresst. Doch die Geldübergabe ging schief.

Der Erpresser von Milliardär Dietmar Hopp ist auf Falschgeld reingefallen. Ein Sprecher des Landgerichts Heidelberg bestätigte Medienberichte, wonach der 43-Jährige von einem verdeckten Ermittler in der Nähe von Trier Geldkoffer mit Blüten überreicht bekommen hatte.

SAP-Gründer Dietmar Hopp: Der Mäzen des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim wurde bedroht und erpresst.

Der Mäzen des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim wurde bedroht und erpresst.

(Foto: Foto: dpa)

Am 5. September wurde der Fuhrunternehmer aus Gemmingen bei Heilbronn festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Vom 8. Dezember an muss er sich wegen versuchter räuberischer Erpressung vor Gericht verantworten.

Laut Anklage bedrohte er Dietmar Hopp, den Mäzen des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim und SAP-Gründer, seit dem 17. August in Briefen und forderte 5,5 Millionen Euro.

Zur Art der Drohungen wollten weder das Landgericht noch Dietmar Hopp Stellung nehmen. Nach dem derzeitigen Stand sei allerdings nicht damit zu rechnen, dass Hopp als Zeuge aussagen müsse, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: