San Francisco: Tod einer Deutschen:Sechs Verdächtige angeklagt

Eine Grundschulleiterin aus Nordrhein-Westfalen machte im vergangenen August Urlaub im US-Bundesstaat Kalifornien, als sie in die Schusslinie einer Gang geriet. Sie war auf der Stelle tot. Nun wurde Anklage gegen sechs Männer erhoben.

Fast ein Jahr ist es her, dass eine Deutsche während ihres Urlaubs im US-Bundesstaat Kalifornien gewaltsam zu Tode kam. Am Dienstag erhoben die Behörden in San Francisco nun Anklage gegen sechs Tatverdächtige. Die Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren plädierten auf "nicht schuldig".

Im vergangenen August war eine 50 Jahre alte Grundschulleiterin aus Minden in Nordrhein-Westfalen vor den Augen ihres Mannes auf offener Straße in San Francisco erschossen worden. Das Ehepaar war nur wenige Schritte von seinem Hotel in der Innenstadt entfernt, als es in die Schusslinie von jugendlichen Bandenmitgliedern geriet. Der Mann blieb unverletzt, seine Frau war auf der Stelle tot.

Die Bluttat setzte eine groß angelegte Fahndung nach den Tätern in Gang. Mehrere Verdächtige wurden kurz nach der Tat festgenommen, aber die damals vorliegenden Beweise reichten für eine Anklage zunächst nicht aus. Erst im Mai waren die tatverdächtigen Männer erneut in Gewahrsam genommen worden.

Nach Mitteilung des Gerichts werden ihnen neben dem Tötungsdelikt auch illegaler Waffenbesitz und Bandenzugehörigkeit vorgeworfen. Anfang August müssen sie wieder vor Gericht erscheinen.

© sueddeutsche.de/dpa/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: