San Francisco:Hochstraße bricht nach Tankzugexplosion zusammen

Ein Lastwagen mit 32.000 Litern Benzin kippt auf einer vielbefahrenen Schnellstraße. Die Flammen schlagen bis zu 60 Meter hoch, Teile der Fahrbahn schmelzen - ein wochenlanges Verkehrschaos steht bevor.

Wie die der San Francisco Chronicle berichtete, war der Tankwagen mit etwa 32.000 Litern Benzin wegen überhöhter Geschwindigkeit umgestürzt und in Flammen aufgegangen. Die Hitze brachte die Stahlteile der Brückenkonstruktion zum Schmelzen, so dass etwa 80 Meter des Bauwerks auf eine darunter liegende Straße krachten.

San Francisco: Eingestürzt nach Flammeninferno: Highway-Teilstück bei San Francisco

Eingestürzt nach Flammeninferno: Highway-Teilstück bei San Francisco

(Foto: Foto: AP)

Der Fahrer des umgestürzten Lkw erlitt Verbrennungen zweiten Grades. Andere Verletzte gab es wie durch ein Wunder nicht. Die Flammen schlugen nach Augenzeugenberichten bis zu 60 Meter hoch.

Die Medien erwarten in der nächsten Zeit ein riesiges Verkehrschaos, da der Zubringer zur Bay Bridge zwischen Oakland und San Francisco von fast 75.000 Fahrzeugen passiert wird. Weil dort drei Autobahnen zusammenlaufen, könnten Hunderttausende Menschen betroffen sein. Bereits am Sonntag führte die Sperrung bei vergleichsweise geringem Verkehr zu Staus und einer Verdopplung der Fahrtzeit.

Im öffentlichen Nahverkehr sollten zusätzliche Züge eingesetzt werden. Gouverneur Arnold Schwarzenegger gab Geld frei, damit Pendler Fähren, Busse und Bahnen am Montag kostenlos nutzen konnten. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen weit über zehn Millionen Dollar (7,3 Millionen Euro). Der Staat bemühe sich um Katastrophenhilfe des Bundes, erklärte der Direktor der kalifornischen Verkehrsbehörde, Will Kempton.

Nach Behördenangaben könnte es Monate dauern, bis das Teilstück der viel befahrenen Strecke wieder repariert ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: