Samuel Koch:Räuspern ist ein Kraftakt

Die Heilung des verunglückten "Wetten, dass..?"-Kandidaten Samuel Koch geht langsamer voran als erhofft. Sein Vater beschreibt die Situation in bitteren Worten.

Samuel Koch macht bei seiner Genesung offenbar kaum Fortschritte. Sein Sohn benötige weiterhin Schmerzmittel, sagte Vater Christoph Koch. "Es geht ihm beschissen, richtig beschissen", fasste er die Lage von Samuel bei einer Rede vor mehr als 1000 Teilnehmern eines Kongress christlicher Führungskräfte zusammen.

´Wetten, dass...?"-Kandidat Samuel Koch: Werde wieder laufen

Samuel Koch verunglückte bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" am 4. Dezember 2010. schwer.

(Foto: dpa)

Der 23-jährige war beim Versuch, in der ZDF-Sendung Wetten, dass..? mit Sprungstelzen über ein fahrende Auto zu springen, verunglückt. Was für gesunde Menschen eine Kleinigkeit sei, etwa ein kurzes Räuspern, sei für Samuel ein Kraftakt von fünf Minuten, bei dem er die Hilfe mehrerer Pfleger brauche, erklärte der Vater.

Nach seinen Angaben traf das schwere Unglück Samuel in einer glücklichen Lebensphase. Nach bestandener Prüfung bei einer Schauspielschule habe seine Sohn ihm offenbart: "Jetzt bin ich angekommen." Er habe nur noch Wetten, dass..? absolvieren und sich dann voll auf seinen künftigen Beruf konzentrieren wollen.

"Eine Zeit lang habe ich wie in Trance gelebt"

Im Leben der Familie sei nach dem Unglück nichts mehr wie es einmal war, berichtete Christoph Koch weiter . Samuels Mutter habe inzwischen ihren Beruf als OP-Krankenschwester aufgegeben und widme sich ganz der Pflege ihres Sohnes. Samuel brauche ständig jemanden bei sich.

Er selbst gehe zwar weiter seinem Beruf nach. "Eine Zeit lang habe ich aber wie in Trance gelebt", berichtete Christoph Koch. Er hatte in der Livesendung das Auto gefahren, das Samuel überspringen wollte. Anfänglich habe er sich auch Vorwürfe wegen der Wette gemacht. Inzwischen habe er diese Phase überwunden, "weil so Unfälle eben passieren können."Sein Sohn musste nach dem Unglück mehrmals operiert werden und ist seitdem von den Schultern abwärts gelähmt. Er wird weiter in einer Schweizer Spezialklinik behandelt. Sein Vater sagte, er glaube dennoch weiterhin an eine Gesundung, auch wenn die medizinischen Prognosen nicht sehr vielversprechend seien.

Auch Samuel Koch hatte sich vergangene Woche optimistisch zu seinen Heilungschancen geäußert. "Ich will wieder voll zurück ins Leben. Ich weiß definitiv, dass ich hier auf meinen eigenen zwei Beinen rausgehen werde", hatte der 23-Jährige in seinem ersten Interview nach dem Unfall gesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: