Prozess in Wuppertal:Zwölf Jahre Haft für Säureangriff

Prozess in Wuppertal: Bernhard Günther (rechts) im Gerichtssaal neben seinem Anwalt Martin Meinberg. Er hofft auf weitere Ermittlungen.

Bernhard Günther (rechts) im Gerichtssaal neben seinem Anwalt Martin Meinberg. Er hofft auf weitere Ermittlungen.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Wegen schwerer Körperverletzung wird einer der beiden Männer verurteilt, die den Energiemanager Bernhard Günther 2018 mit Säure attackiert haben. Aber viele Rätsel bleiben ungelöst: Gab es einen Auftraggeber? Und wer war der zweite Täter?

Von Sabine Maguire, Wuppertal

Er ist einer der beiden Männer, die den ehemaligen Innogy-Manager Bernhard Günther im März 2018 in einem Park in Haan bei Düsseldorf angegriffen und mit Säure übergossen haben. Davon ist die Zweite große Strafkammer am Wuppertaler Landgericht überzeugt. Wegen schwerer Körperverletzung wurde Nuri T. deswegen in einem Indizienprozess zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: