Süddeutsche Zeitung

Sabine Christiansen:Und das Fell sitzt

Lesezeit: 1 min

Die ARD-Talkerin und Promi-Friseur Walz haben einen Hunde-Salon eröffnet - für einen wohltätigen Zweck. Schicker Nebeneffekt: Endlich kommt auch Mischling Mona tipptopp daher wie das Frauchen.

An diesem Donnerstag eröffnet Promifriseur Udo Walz (60) in der Berlin offiziell einen Wohlfühl-Salon für Vierbeiner in allen Größen von S bis L. "Ich bin ein unheimlicher Tierliebhaber, weil Tiere nicht sprechen können", sagte Walz.

Stille Teilhaberin des Salons in der Uhlandstraße wird Fernseh-Moderatorin Sabine Christiansen (47), sagte ihr Sprecher Frank Jungbluth zu entsprechenden Berichten in "Bild"-Zeitung und "B.Z." (Dienstag).

Nicht nur Waschen, Schneiden, Fönen stehen auf dem Programm. Gestresste Großstadt-Tiere können auch einen Termin für Massage, Krallen-Pflege oder Zahnstein-Entfernung buchen.

Sein tierischer Begleiter "Oscar" habe sich als erster Probekunde für ein neues Outfit zur Verfügung gestellt, sagte der Friseur, der mit Sabine Christiansen befreundet ist. Auch ihre Mischlingshündin "Mona" sei schon im neuen Salon gewesen, der mit separatem Eingang direkt neben seinem angestammten Friseurgeschäft liegt.

Einen solchen Rundum-Service-für Hunde habe es bisher nicht gegeben, schwärmte Walz-Sprecherin Martina Conrad.

"Walz schneidet aber selbst keine Hunde, ich muss ja auch noch weltweit frisieren", betonte der agile Star-Friseur, der jetzt auch bei RTL eine eigene Fernsehserie bekommen hat. Von Sophia Loren bis Angela Merkel hat er schon viele bekannte Gesicher unter der Schere gehabt. Die Idee für die neue Einrichtung habe er sich in New York in einem Lifestyle-Salon für Hunde geholt.

Christiansen will ihre Erlöse 1:1 in einen Sozialfonds für bedürftige Hundebesitzer geben. Der Fonds solle im Januar aus der Taufe gehoben werden, ein entsprechendes Treuhandkonto sei jetzt schon eingerichtet, sagte ihr Sprecher. Damit sollen Rentner oder Familien mit wenig Geld unterstützt werden, damit sie ihren Hund nicht weggeben müssen.

"Wenn wir es schaffen, dass mehr bedürftige Menschen mit ihren Tieren zusammenleben können, haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht", sagte Christiansen, die sich seit längerem im Tierschutz engagiert und die Schirmherrschaft für das Charity-Projekt übernommen hat. Auch Walz will einen Teil der Einnahmen in den Fonds einzahlen.

Die Preise im Hunde-Wohlfühl-Laden in der Uhlandstraße 181-183 richten sich nach Hundegröße und Aufwand, sagte Shop-Manager Mario Mies. "Wir bedienen alle Rassen." Spezielle Tier-Friseure wurden engagiert. Das Komplettprogramm für einen Kleinpudel müsse mit rund 50 Euro veranschlagt werden.

Und im Hundeshop gibt es Halsbänder, Körbe, Leckerli und Spielzeug. Geplant seien auch Tipps für die Diät übergewichtiger Tiere oder für eine homöopathische Tierbehandlung. Udo Walz hat auch einen Gassi-Geh-Service geplant.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.661298
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.