Häusliche Gewalt in Russland:Drei Schwestern

Häusliche Gewalt in Russland: In Moskau halten Demonstranten Plakate mit Bildern der drei Frauen hoch, die ihren gewalttätigen Vater ermordet haben sollen.

In Moskau halten Demonstranten Plakate mit Bildern der drei Frauen hoch, die ihren gewalttätigen Vater ermordet haben sollen.

(Foto: Alexander Nemenov/AFP)

Ein Vater missbraucht und schlägt seine Töchter, sie erstechen ihn im Schlaf. Nun muss ein Staatsanwalt entscheiden: Sollen die jungen Frauen wegen Mordes angeklagt werden? Über einen Fall, der Russland spaltet.

Von Silke Bigalke, Moskau

An jenem Abend rief der Vater seine drei Töchter einzeln zu sich. Um ihnen Pfefferspray ins Gesicht zu sprühen, einer nach der anderen. Er schlug sie auch regelmäßig, wenn er sich ärgerte, und missbrauchte sie. An diesem Abend im Juli 2018 hielten es die Mädchen nicht mehr aus. Als der Vater im Sessel eingeschlafen war, stachen die beiden jüngeren zu. Marija war damals 17, Angelina 18 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Frauen

SZ PlusPsychologie
:Zermürbende Familie

Stress mit dem Partner mag anstrengend sein. Besonders belastend aber ist ständiger Streit mit Eltern oder Geschwistern. Wie Konflikte in der Familie der Gesundheit schaden können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: