Süddeutsche Zeitung

Russland:Bohrinsel kentert im fernen Osten

Eine russische Bohrinsel ist im Sturm auf dem Pazifik gekentert und hat mindestens zwei Arbeiter in den Tod gerissen. 14 der ursprünglich 67 Menschen an Bord sind bisher aus dem drei Grad kalten Wasser gerettet worden - Dutzende werden vermisst.

Eine russische Bohrinsel ist im Sturm auf dem Pazifik gekentert und hat mindestens zwei Arbeiter in den Tod gerissen. 14 der ursprünglich 67 Menschen an Bord seien bisher aus dem drei Grad Celsius kalten Wasser gerettet worden. Das teilte der Zivilschutzminister des Gebiets Sachalin, Tajmuras Kassajew, am Sonntag nach Angaben der Agentur Interfax mit.

Fünf Meter hohe Wellen sowie Schneefall und eisiger Wind erschwerten die Suche nach den Vermissten im Ochotskischen Meer. Mehrere Boote suchten nach den Arbeitern der Ölbohrinsel Kolskaja, die vollständig gesunken sei. Die geretteten Arbeiter hätten Schwimmwesten getragen und seien stark unterkühlt, sagte Kassajew. Ein Hubschrauber fliege die Männer zu einer Klinik.

Suchmannschaften hätten zwei Rettungsboote entdeckt, die aber leer gewesen seien. Der Unfall ereignete sich rund 200 Kilometer vor der Insel Sachalin im Nordwesten des Pazifiks. Als die Bohrplattform in Seenot geriet, wurde sie gerade von einem Eisbrecher geschleppt. Die vor der sibirischen Ostküste zwischen Japan und der russischen Halbinsel Kamtschatka gelegene Insel Sachalin liegt mehr als 10.000 Kilometer von Moskau entfernt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1237631
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa&dapd&afp/wolf
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.