Royaler Besuch:Mit Hahn im Arm

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla besuchen Deutschland - und müssen selbst Hand anlegen. Die Stationen ihrer Reise.

15 Bilder

Prince Charles and wife Camilla arrive at Berlin's Tegel airport

Quelle: AP

1 / 15

Mit einem Flugzeug der Royal Air Force landen Prinz Charles und Camilla am Dienstag in Berlin. Am Flughafen Tegel werden sie empfangen. Der 70-Jährige Thronfolger dürfte sich schon auskennen in der Hauptstadt: 1962 hat er erstmals Deutschland besucht. Mittlerweile soll er mehr als 30 Mal hier gewesen sein, auch privat.

-

Quelle: AFP

2 / 15

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt die Royals und zeigt ihnen anschließend das Kanzleramt. Lange bleiben können die beiden allerdings nicht. Ihr Programm ist straff.

-

Quelle: AP

3 / 15

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die beiden ins Schloss Bellevue geladen. Für den frisch geborenen Enkel Archie überreicht er den Royals einen Teddy. Danach geht für die britischen Gäste weiter in die Gewaltschutzambulanz der Uni-Klinik Charité (dort gibt es als Geschenk einen Strampler mit DDR-Ampelmännchen-Aufdruck) und zur Kranzniederlegung am Luftbrückendenkmal im Stadtteil Tempelhof.

Britain's Prince Charles and Camilla, Duchess of Cornwall, visit Germany

Quelle: REUTERS

4 / 15

Kurze Fotopause am Brandenburger Tor. 2015 ging auch Queen Elizabeth II. bei ihrem letzten Deutschland-Besuch hier spazieren. Für Charles und Camilla ist alles abgesperrt worden. Hinter den Geländern aber warten schon die vielen Schaulustigen...

Britisches Thronfolgerpaar in Berlin

Quelle: John Macdougall/dpa

5 / 15

Zahlreiche Hände muss Prinz Charles bei seinem Besuch schütteln, sich von Hunderten Handys ablichten lassen. Bei allen Stationen seiner Deutschlandreise begrüßen ihn Bürger - meist auch mit Fähnchen.

-

Quelle: AFP

6 / 15

Stößchen zu Ehren der Mutter: Am ersten Abend seiner Reise besucht der Thronfolger zusammen mit Camilla einen Empfang des britischen Botschafters. Gefeiert wird die jährliche Queen's Birthday Party. Elizabeth II. ist im April 93 Jahre alt geworden.

-

Quelle: AFP

7 / 15

Von Berlin aus geht es Richtung Süden weiter: Am Hauptbahnhof in Leipzig beginnt das Programm des zweiten Tags der Reise. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) begrüßen das Thronfolgerpaar anschließend an der Thomaskirche.

Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duchess of Cornwall visit Germany

Quelle: REUTERS

8 / 15

Stippvisite in Sachsen-Anhalt: Beim Besuch im Gartenreich Dessau-Wörlitz muss der 71-Jährige Charles auch selbst an die Schippe, um ein Bäumchen zu pflanzen.

Prince Charles und Camilla zu Besuch in München, 2019

Quelle: Robert Haas

9 / 15

München rollt den beiden dann am Donnerstag den roten Teppich aus.

Prince Charles und Camilla zu Besuch in München, 2019

Quelle: Robert Haas

10 / 15

Ministerpräsident Markus Söder (l.) und dessen Ehefrau Karin (r.) begrüßen das Paar am Max-Joseph-Platz, wo ihnen zwei Kinder in Tracht ein Begrüßungsgeschenk überreichen.

Britisches Thronfolgerpaar in München

Quelle: dpa

11 / 15

Nach der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt überreicht Söder den beiden in der Residenz auch ein Geschenk für den Enkel: Statt Strampler gibt es eine traditionelle Lederhose für das neugeborene Baby von Prinzessin Meghan und Prinz Harry.

Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duchess of Cornwall visit Germany

Quelle: REUTERS

12 / 15

Was wäre ein München-Trip für ausländische Gäste ohne zünftigen Wirtshausbesuch? Im Hofbräuhaus werden beim Seniorentanz auch die Partner gewechselt.

Britisches Thronfolgerpaar in München

Quelle: dpa

13 / 15

Und wieder steht ein Festakt auf dem Programm: Misterpräsident Söder und seine Frau begrüßen die Gäste zu einem Staatsbankett in der historischen Residenz.

Britisches Thronfolgerpaar in Bayern

Quelle: dpa

14 / 15

Zum Auftakt des letzten Reisetags besucht Herzogin Camilla am Freitag das Frauenprojekt Imma (Initiative für Münchner Mädchen) und unterhält sich mit jungen Frauen. Anschließend geht es weiter auf einen Biobauernhof.

Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duchess of Cornwall visit Germany

Quelle: REUTERS

15 / 15

Hahn unterm Arm: Prinz Charles hat dabei keine Berührungsängste. Der Thronfolger gilt als "Prinz Öko" und betreibt selbst einen Bio-Bauernhof. Die letzte Station seiner Deutschlandreise ist deshalb auch ein Vorzeige-Biohof im oberbayerischen Glonn, die Herrmannsdorfer Landwerkstätten. Neben dem tierischen Empfangskommitee begrüßte ihn dort auch die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU).

© SZ.de/aner/ick
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: