Royaler Staatsbesuch in Australien:Oper, Oma und Koalas

Nach der Nachwuchs-Nachricht ist in Down Under die Begeisterung für den Besuch von Prinz Harry und Herzogin Meghan enorm. Der erste Tag eines besonderen Staatsbesuchs in Bildern.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Im Frühjahr, so ließ der Kensington Palast am Montag verlautbaren, erwartet das britische Königshaus Nachwuchs. Die Nachricht, über Twitter lanciert, kam kurz nachdem Herzogin Meghan und Prinz Harry zum Staatsbesuch in Australien am anderen Ende der Welt gelandet waren und löste dort bei Royal Fans Verwirrung aus, denn auf der Südhalbkugel ist Frühjahr genau jetzt. Bei den ersten offiziellen Terminen verhielt sich der australische Frühling standesgemäß. Es war regnerisch und windig, letzteres zumindest setzte den Trenchcoat der Herzogin vorteilhaft in Szene. Während sie im weißen Kleid an Harrys Hand die Treppen des berühmten Opernhauses im Hafen von Sydney herabschritt, wehte der beigefarbene Mantel wie ein Umhang im Wind und öffnete den Blick auf die im Empire zuletzt wohl am häufigsten fotografierte und beschriebene Bauchpartie überhaupt.

Meghan, Duchess of Sussex talks to Australian Singer Missy Higgins, with her 9 week old baby Lunar, during an afternoon reception hosted by the Governor-General and Lady Cosgrove, in Sydney

Quelle: REUTERS

2 / 10

Von Mutter zu werdender Mutter: Unter den geladenen Gästen in der Repräsentanz der australischen Admiralität war auch die australische Sängerin Missy Higgins mit ihrer neun Wochen alten Tochter Lunar. Die 37-Jährige und Prinz Harry seien "bereit", Eltern zu werden. "Wir freuen uns darauf, dem Elternklub beizutreten", sagte die Herzogin weiter.

-

Quelle: AFP

3 / 10

Auf der Terminliste des Staatsbesuchs stand auch ein Stopp im Zoo von Sydney, wo zwei im Mai auf die Welt gekommene Koala-Jungen auf die Namen Meghan und Harry hören. "So, so sweet", kommentierte die Herzogin. Zu den vielen Geschenken, die das Paar entgegennehmen durfte, gehörten auch einige Koala-Stoffexemplare, große wie kleine.

The Duke And Duchess Of Sussex Visit Australia - Day 1

Quelle: Getty Images

4 / 10

Ein weiterer, aber weniger ikonischer Vertreter der Down-Under-Fauna ist der australische Ameisenbär, dem die Herzogin - zumindest diesem Foto nach zu urteilen - mit größerem Interesse begegnet als ihr Gatte. Zu seiner Ehrenrettung muss man jedoch anfügen, dass es bereits sein 16. offizieller Besuch in Australien ist, er also schon viel Gelegenheit hatte, sich mit der dortigen Tier- und Pflanzenwelt auseinanderzusetzen.

-

Quelle: AP

5 / 10

Im Inneren des Opernhauses durften Herzogin Meghan und Prinz Harry dem Training des weltberühmten "Bangarra"-Tanzensembles beiwohnen.

Prinz Harry und Meghan in Australien

Quelle: dpa

6 / 10

Draußen warteten derweil viele Fans des Paares darauf, einen Schnappschuss zu ergattern. Prinz Harry ist in Australien sehr beliebt, gleiches gilt für seine Großmutter, die Queen, Australiens offizielles Staatsoberhaupt.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Die Bevölkerung spricht sich in Umfragen immer wieder für die Beibehaltung der Monarchie aus. Auch deswegen dürften Anhänger eines königsfreien Republikanismus nicht erfreut gewesen sein, dass die Baby-Nachricht des Vortages auch in Australien der Royal-Begeisterung neuen Schub gegeben hat.

Royal Tour Australia

Quelle: REUTERS

8 / 10

Herzliches Wiedersehen: Am Rande des Opernhaus-Besuchs traf Prinz Harry auf eine alte Bekannte, die 98-jährige Witwe Daphne Dunne. Zwischen der Seniorin und dem Prinzen hatte es bereits bei früheren Besuchen herzliche Aufeinandertreffen gegeben. Dunne ist die Frau eines verstorbenen Soldaten. Der Prinz setzt sich seit einigen Jahren für die Belange von Veteranen ein. Bei der jüngsten Begegnung soll die 98-Jährige zu Harry und Meghan laut Daily Mirror bezüglich der Schwangerschaft gesagt haben: "Glückwunsch, das ist genau, was Harry braucht." Desweiteren plauderten der Prinz und die Rentnerin über ihre pink-gefärbten Haare.

Girls hold posters during a visit by Britain's Prince Harry and wife Meghan, Duchess of Sussex at the Sydney Opera House in Sydney

Quelle: REUTERS

9 / 10

Zu den Fans des britischen Königshauses gehören offenbar auch diese Schülerinnen, die auf ihren Plakaten zur Schwangerschaft gratulieren und zugeben, die Schule geschwänzt zu haben.

Harry, Meghan

Quelle: AP

10 / 10

Nicht fehlen darf ein offizielles Foto des Staatsbesuchs mit dem Generalgouveneur von Australien, Peter Cosgrove, und dessen Frau. Der Generalgouveneur fungiert als Statthalter der Queen und ist somit dauernder Repräsentant des Königshauses.

© SZ.de/pvn/ick/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: