Royal Baby auf dem Weg:Herzogin Catherine auf die Entbindungsstation gebracht

Prinz William, Herzogin Catherine und Prinz George erwarten das nächste Royal Baby

Herzogin Catherine und Prinz William in freudiger Erwartung: Bald kommt das Geschwisterchen von Prinz George auf die Welt.

(Foto: dpa)
  • Die Geburt des nächsten royalen Babys in Großbritannien geht los: Herzogin Catherine ist gemeinsam mit Prinz William ins Londoner St. Mary's Hospital gefahren.
  • Sie befinde sich in einem frühen Stadium der Wehen, teilt der Kensington-Palast mit.
  • Ob der einjährige Prinz George einen Bruder oder eine Schwester bekommt, ist noch nicht bekannt.

"Ihre Königliche Hoheit wurde ins Krankenhaus gebracht"

Die Geburt des zweiten Kindes von Großbritanniens Prinz William und Herzogin Catherine steht unmittelbar bevor. Die 33-jährige Catherine wurde mit Wehen auf die Entbindungsstation gebracht, teilte der Londoner Kensington-Palast mit. William habe sie auf der Autofahrt vom Palast zum St. Mary's Hospital im Londoner Stadtteil Paddington begleitet. "Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, wurde um 6 Uhr (Ortszeit) ins Krankenhaus gebracht und befindet sich in einem frühen Stadium der Geburt", heiß es in der Mitteilung.

In dem privaten Lindo-Flügel des Krankenhauses war im Juli 2013 auch schon Prinz George, der erste Sohn der beiden, zur Welt gekommen. Im Sommer vor zwei Jahren hatte es von der ersten Mitteilung des Palastes bis zur Bekanntgabe der Geburt rund 13 Stunden gedauert.

Ein Schwesterchen oder Brüderchen für Prinz George

Ob George eine Schwester oder einen Bruder bekommt, wissen William und Catherine nach eigenen Worten selbst nicht - die Briten setzten in den Wettbüros aber eher auf ein Mädchen. Auch Großvater und Thronfolger Prinz Charles hatte gesagt, er wünsche sich eine Prinzessin. Bis der Name des oder der Neugeborenen bekanntgegeben wird, dauert es voraussichtlich noch mehrere Tage.

Einen berechneten Geburtstermin hatte der Palast nicht bekanntgegeben, Catherine selbst hatte aber von Mitte bis Ende April gesprochen. Britische Zeitungen spekulierten zuletzt, die Geburt sei eine Woche überfällig.

Vor Onkel Harry auf Rang vier der Thronfolge

Wenn der royale Nachwuchs da ist, werden zunächst Ur-Großmutter Queen Elizabeth II. (89), weitere nahe Familienmitglieder und der britische Premierminister informiert. Dann bekommen Journalisten eine E-Mail und die Nachricht wird auf dem offiziellen Twitter-Account (@KensingtonRoyal) der Eltern verbreitet.

Das Kind wird voraussichtlich nie König oder Königin werden. Es wird hinter seinem Bruder George auf Platz vier der Thronfolge stehen, Onkel Prinz Harry rückt nach hinten auf Platz fünf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: