Rostock:Brutale Attacke im S-Bahnhof

Vier Schläger überfallen in einer Rostocker S-Bahnstation einen Mann und schlagen ihn brutal zusammen. Sie springen ihrem Opfer auf der Brust herum - kurz nachdem in München das Urteil fiel.

Der Abschreckungseffekt ist ausgeblieben: Nur wenige Stunden nachdem in München das Urteil im Brunner-Prozess gefallen war, haben in Rostock vier Täter einen Mann am S-Bahnhof Marienehe überfallen, brutal geschlagen und schwer verletzt. Die mutmaßlichen Schläger - darunter zwei 14 und 16 Jahre alte Jugendliche - sprangen auf dem Brustkorb des Opfers herum, wie die Polizei mitteilte.

Wieder eine brutale Attacke auf einem deutschen S-Bahnhof. Vier Schläger haben einen Mann in Rostock schwer verletzt. (Foto: AP)

Zunächst hätten die Täter den Mann Montagnacht von seinem Rad in ein Gebüsch gezerrt. Nach dem Überfall verschwanden die Schläger mit dem Fahrrad, den Schuhen und dem Handy ihres Opfers.

Zunächst seien der 14- und der 16-Jährige festgenommen worden, sagte die Polizei, Zeugen hatten Hinweise auf sie gegeben. Ein weiterer, 32 Jahre alter Verdächtiger, hatte am Tatort seinen Rucksack liegen gelassen und konnte so identifiziert werden. Nach ihm und dem vierten Täter werde noch gefahndet.

Kurz zuvor am Montag hatte das Landgericht München I im Prozess um den gewaltsamen Tod des Managers Dominik Brunner die Urteile gefällt. Der 50-Jährige war vor einem Jahr am Münchner S-Bahnhof Solln zusammengeschlagen und getreten worden, nachdem er sich schützend vor eine Gruppe Schüler gestellt hatte. Ein 19-Jähriger wurde wegen Mordes zu neun Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Gegen einen 18-Jährigen verhängte das Gericht sieben Jahre Gefängnis wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge.

© dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: