Rom:Polizisten nehmen Maradona Rolex-Uhren ab

Schwarzer Tag für die Kicker-Legende: Zunächst fiel ein Benefizspiel aus, danach erleichterten ihn italienische Beamte um teure Uhren - wegen alter Steuerschulden. Wenigstens seine Ohrringe konnte der Argentinier retten.

Die italienische Steuerpolizei nahm Diego Maradona zwei Rolex-Uhren ab, weil der frühere Fußballstar aus seiner Zeit beim SSC Neapel Steuerschulden in zweistelliger Millionenhöhe hinterlassen hatte. Der Polizist Geremia Guercia berichtete am Mittwoch, er sei mit einem Kollegen im Anschluss an eine Pressekonferenz in der Nähe von Neapel zu Maradona gegangen und habe ihn aufgefordert, ihn in sein Büro zu begleiten.

Rom: Diego Maradona

Diego Maradona

(Foto: Foto: dpa)

Der Argentinier habe Rolex-Uhren an beiden Handgelenken getragen. Das habe ihn überrascht, sagte Guercia. Schließlich wisse der Weltmeister von 1986, was ihn in Italien erwarte. Maradona sei am Dienstagabend sehr höflich und ruhig gewesen und habe beim Verlassen des Gebäudes Autogramme gegeben. Die Uhren sind rund 10.000 Euro wert, doch könnten sie bei der Versteigerung wegen ihres prominenten Vorbesitzers deutlich mehr bringen. Das Geld wird mit den 30 Millionen Euro Steuerschulden Maradonas aus den 80er Jahren verrechnet.

Offenbar gelang es Maradona aber noch, seine wertvollen Ohrringe vor dem Fiskus in Sicherheit zu bringen. Die Gazzetta dello Sport schrieb, diese seien aus Diamanten gewesen. Zwar trug Maradona sie noch, als er abgeführt wurde, aber nicht mehr, als er bei der Polizei ankam. "Vielleicht hatte er sie in einer Tasche", sagte Guercia. Aber er habe keine rechtliche Handhabe gehabt, Maradona zu durchsuchen.

Schon bei einem früheren Italien-Besuch der Kickerlegende wurde dem Polizisten zufolge das Honorar für einen Fernsehauftritt beschlagnahmt. Am Dienstag wollte Maradona an einem Wohltätigkeitsspiel für den Kauf eines Krankenwagens teilnehmen, das jedoch strömenden Regen zum Opfer fiel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: