Rhön:Drei Tote bei Flugunglück in Hessen

Tödlicher Flugunfall auf der Wasserkuppe

Das Kleinflugzeug hatte bei einer missglückten Landung auf Hessens höchstem Berg am Nachmittag eine Absperrung des Flugplatzes durchbrochen und Passanten auf einem Gehweg erfasst.

(Foto: dpa)
  • Bei einem Unfall auf der Wasserkuppe in der Rhön sind eine Erwachsene und zwei Kinder getötet worden.
  • Ursache soll ein missglücktes Landemanöver gewesen sein.
  • Weitere Verletzte gibt es nach Polizeiangaben nicht.

Bei einem Flugunglück in Hessen sind am Sonntag drei Menschen getötet worden. Ein Sportflugzeug des Herstellers Cessna soll die Landebahn des Flugplatzes am Berg Wasserkuppe nicht genau genug angeflogen haben, sagte eine Sprecherin der Polizei Fulda. Beim Versuch durchzustarten, habe die Maschine nicht genug Auftrieb bekommen und schließlich drei Menschen getroffen, die am Rande des Flugplatzes standen.

Bei den drei tödlich Verletzten handelte es sich den Ermittlern zufolge um eine Mutter und ihre beiden Kinder: einen elfjährigen Jungen und eine offenbar zwölfjährige Tochter. Die Familie stamme aus einem hessischen Landkreis südlich von Fulda. Weitere Verletzte gibt es nach Polizeiangaben nicht, einige Menschen befänden sich unter Schock.

Die Wasserkuppe in der Rhön ist der höchste Berg in Hessen und als Ausflugsziel beliebt. Dort heben Segelflieger ab, kleine Motorflugzeuge und -segler starten zu touristischen Rundflügen. Auch etwa Ultraleichtflugzeuge, Gleitschirm-, Drachen- und Modellflieger gehen dort in die Luft. 20 000 Starts zählt der Flugplatz nach früheren Angaben im Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: