Rheinland-Pfalz:Patient erschießt zwei Ärzte

Ein 78-Jähriger hat im pfälzischen Weilerbach zwei Ärzte in ihrer Praxis erschossen. Nach der Tat flüchtete der Rentner - ein Sondereinsatzkommando der Polizei fand ihn kurz darauf tot in seinem Haus. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Ein Rentner hat in einer Arztpraxis in der Westpfalz am Montag zwei Ärzte erschossen, eine Arzthelferin wurde verletzt. Auf der Flucht durch Weilerbach schoss der 78-jährige Mann zudem einen Polizisten an, anschließend nahm er sich in seinem Haus das Leben, wie die Polizei in Kaiserslautern mitteilte. Die Hintergründe der Tat waren zunächst völlig unklar. "Wir wissen nur, dass der Mann Patient in der internistischen Praxis war", sagte ein Polizeisprecher. Ob Patienten zum Zeitpunkt der Schüsse in der Praxis waren, konnte auch am Abend noch nicht sicher gesagt werden.

Schießerei in Arztpraxis

Ein Mann hat in einer Praxis im westpfälzischen Weilerbach zwei Ärzte erschossen.

(Foto: dpa)

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 78-Jährige am Nachmittag gegen 15:30 Uhr in der internistischen Praxis mehrmals geschossen. Er traf zwei Ärzte. Die beiden Mediziner, 48 und 63 Jahre alt, erlagen kurze Zeit später ihren Verletzungen. Eine 60 Jahre alte Arzthelferin erlitt einen Streifschuss. Der Schütze sei dann zu Fuß geflüchtet und habe dabei einen verfolgenden Polizisten angeschossen.

Nachdem sich der Mann in sein Haus in Weilerbach zurückgezogen hatte, umstellte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) das Gebäude. Wenig später entdeckten die Beamten den toten Rentner. Er hatte sich den Angaben zufolge selbst erschossen.

"Jeder kannte die beiden Ärzte"

Während die Einsatzkräfte das Haus durchsuchten, mussten Nachbarn angrenzende Gebäude verlassen. Am Abend war das Haus, in dem sich der Rentner das Leben nahm, abgesperrt. Augenzeugen berichteten von Einschusslöchern unter anderem am Hauseingang.

Auch in der Praxis waren am Abend noch Fachleute mit der Spurensicherung beschäftigt - draußen vor dem Gebäude zündeten Anwohner bereits Kerzen für die zwei einzigen Allgemeinmediziner im Ort an. "Jeder kannte die beiden Ärzte, sie waren sehr beliebt", erzählte ein Anwohner aus Weilerbach. Ein Polizeisprecher betonte am Abend, dass die Ermittlungen zu den Hintergründen auf Hochtouren laufen würden. Von einem Amoklauf wollte er nicht sprechen.

Die Internisten-Praxis liegt in einem Gebäude mit mehreren Arztpraxen. Die beiden Getöteten sollen Neffe und Onkel gewesen sein. Weilerbach ist ein kleiner Ort im Landkreis Kaiserslautern mit etwa 4600 Einwohnern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: