Rhein-Herne-Kanal:Ein Toter nach Explosion auf Schiff

Zwei der zehn Tanks eines niederländischen Frachters waren aus noch ungeklärter Ursache explodiert, worauf das Schiff Feuer fing. Bei dem Toten soll es sich um den Schiffsführer handeln. Ein Besatzungsmitglied wurde verletzt.

Fünf Besatzungsmitglieder waren vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Es wurden jedoch keine Verletzungen festgestellt.

Rhein-Herne-Kanal: Der zerstörte Frachter "Charlotte"

Der zerstörte Frachter "Charlotte"

(Foto: Foto: dpa)

Die Feuerwehr konnte den Brand nach rund anderthalb Stunden löschen, es entstand jedoch erheblicher Schaden. Die Detonation war so stark, dass in einer Siedlung im angrenzenden Oberhausen mehrere Fensterscheiben zu Bruch gingen.

Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Schiff hatte am Samstag im Essener Stadthafen seine Fracht gelöscht und anschließend unweit des Hafens geankert.

(AP/dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: