Rhein:65 Fahrgäste aus Kölner Seilbahn befreit

Eine verkeilte Gondel hatte die Seilbahn über dem Rhein zum Stillstand gebracht. Bei einem Großeinsatz kamen spezielle Höhenretter zum Einsatz.

5 Bilder

Gondel der Seilbahn verkeilt

Quelle: dpa

1 / 5

Eine von insgesamt 32 Gondeln der Kölner Seilbahn hat sich am Sonntagnachmittag an einer Seilbahnstütze verkeilt. Gegen 15.20 Uhr sei es zum abrupten Stillstand der Seilbahn gekommen. Ein Weiterfahren war unmöglich. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Gondel der Seilbahn verkeilt

Quelle: dpa

2 / 5

Die Kölner Feuerwehr muss in einer spektakulären Rettungsaktion 65 Fahrgäste aus den Gondeln der über den Rhein führenden Seilbahn in Sicherheit bringen, darunter auch 20 Kinder.

Gondel der Seilbahn verkeilt

Quelle: dpa

3 / 5

Zum Einsatz kommen dabei spezielle Höhenretter. Aber auch mit Drehleitern nähern sich Feuerwehrleute den stillstehenden Gondeln, um die Insassen in Sicherheit zu bringen.

Gondel der Seilbahn verkeilt

Quelle: dpa

4 / 5

Zunächst gehen die Einsatzkräfte davon aus, dass 76 Menschen gerettet werden müssen. Am späten Sonntagabend bestätigt die Kölner Feuerwehr, dass es 65 Menschen gewesen seien.

Gondel der Seilbahn verkeilt

Quelle: dpa

5 / 5

Die Betroffenen sind nach den Worten des Feuerwehr-Sprechers etwas aufgewühlt, die meisten aber wohlauf. Ein Mann und eine schwangere Frau wurden leicht verletzt, sie hatten nach Feuerwehr-Angaben Kreislaufprobleme.

© SZ.de/fie/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: