Religion - Köln:Tag der offenen Moschee soll trotz Corona stattfinden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Der Tag der Offenen Moschee soll auch in diesem Jahr stattfinden - trotz Corona und unter Einhaltung der Pandemie-Auflagen. Unter dem Motto "Glaube in außergewöhnlichen Zeiten" wollten wieder bundesweit Hunderte Moscheegemeinden allen Interessenten ihre Türen öffneten, kündigte die Türkisch-Islamische Union Ditib am Donnerstag in Köln an. Federführung hat der Koordinationsrat der Muslime (KRM), in dem neben der Ditib auch der Zentralrat der Muslime und zwei weitere Islamverbände zusammengeschlossen sind.

Die Konzepte werde man an die Corona-Beschränkungen anpassen, das Rahmenprogramm abspecken und Führungen und Gespräche vor Ort an einem besonderen Hygienekonzept ausrichten. Die religiöse Praxis sei auch in den Moscheegemeinden seit Monaten stark beeinträchtigt, man habe aber neue Wege entwickelt - etwa Angebote über soziale Medien.

Die Zahl der Muslime wird in Deutschland auf rund fünf Millionen geschätzt, unter den Bundesländern leben die meisten in NRW. Der TOM wird seit 2007 veranstaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: