Religion - Kevelaer:Mariengruß mit Hupkonzert: Stadt lädt zur Motorradwallfahrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kevelaer (dpa/lnw) - Dank gesunkener Corona-Infektionszahlen lädt die Marienkirche in Kevelaer wieder zur traditionellen Motorradwallfahrt ein. Am 3. Juli sei abends ein Gottesdienst auf einem teilüberdachten Platz in der Nähe der Basilika geplant. Dabei werde auch der im vergangenen Jahr gestorbenen Motorradfahrer gedacht, kündigte der Kevelaerer Pastoralreferent Bastian Rütten am Dienstag an. Höhepunkt des Abends werde dann eine Vorbeifahrt an der Gnadenkapelle mit Segnung der Fahrerinnen und Fahrer und einem Hupkonzert als Mariengruß.

Kevelaer ist Deutschlands zweitgrößter Wallfahrtsort. In normalen Jahren besuchen bis zu eine Million Pilger die Kleinstadt nahe der niederländischen Grenze. Die Gläubigen beten in der Gnadenkapelle vor der Kirche das winzige Marienbild "Trösterin der Betrübten" an und bitten um Beistand. Eine der großen Wallfahrten des Jahres ist die Motorradwallfahrt, zu der vor der Pandemie alljährlich teils weit über tausend Zweiradfahrer gekommen waren.

© dpa-infocom, dpa:210615-99-999400/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: