Süddeutsche Zeitung

Religion - Hannover:Wulff zur Eröffnung von jüdischem Zentrum erwartet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Im ehemaligen Bismarckbahnhof von Hannover wird am heutigen Dienstag (15.00 Uhr) ein jüdisches Zentrum eröffnet. Das Haus Benjamin soll ein Ort für Bildung, Kultur Toleranz und Begegnung sein, wie die jüdische Gemeinschaft Chabad Hannover mitteilte. Zur Eröffnung wird Altbundespräsident Christian Wulff erwartet. Die Veranstaltung wird per Live-Stream übertragen. Höhepunkt soll die Vollendung einer neuen Thora-Rolle werden. Chabad Lubawitsch ist eine jüdische Bewegung, die sich als Teil der Chassiden von Russland aus weltweit verbreitete.

Die Bildungs- und Begegnungsstätte erinnert an den vor einem Jahr im Alter von 43 Jahren gestorbenen Rabbiner Benjamin Wolff, der 15 Jahre lang in Hannover wirkte. Er habe sein Leben der Stärkung jüdischen Bewusstseins und der interkulturellen Toleranz gewidmet, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:210412-99-176715/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210412-99-176715
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal