Rekordversuch in Düsseldorf:Längste Karnevalssitzung der Welt

Um 11.11 Uhr startete am Dreikönigstag der Versuch zur "längsten Karnevalssitzung der Welt". Gut 35 Stunden lang - bis 22.22 Uhr am Sonntag - wollen die Karnevalisten in Düsseldorf durchfeiern und so einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde schaffen.

"Die Idee ist auf so große Resonanz gestoßen, dass wir unser Ziel bestimmt erreichen werden", meinte Organisatorin Susanna Sieckmeyer von der Agentur TSE Media zuversichtlich. Büttenredner sowie Tanz- und Musikgruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland treten auf. Insgesamt umfasst das Programm 130 Punkte.

Karneval, Düsseldorf, Foto: dpa

Bis 22.22 Uhr am Sonntag (07.01.2006), wollen die Karnevalisten durchfeiern.

(Foto: Foto: dpa)

Unter den rund 2000 Teilnehmern sind auch Kölner Karnevalsgrößen wie Guido Cantz und Diakon Willibald Pauels. 43 Büttenredner konkurrieren um einen mit 3000 Euro dotierten Preis für den besten Wortbeitrag. Präsidenten der Düsseldorfer Karnevalsvereine übernehmen abwechselnd die Sitzungsleitung. "Alle Künstler treten ohne Gage auf, der Erlös ist für einen guten Zweck", sagte Sieckmeyer.

Die Idee zu der närrischen Aktion sei den Veranstaltern bei der Session im vergangenen Jahr gekommen, berichtete Sieckmeyer. Damals habe ein Jeck bei der Prinzenkürung etwas genervt gestöhnt: "Das ist ja die längste Karnevalssitzung der Welt."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: