Rekordpreis für bislang unbekannten Entwurf:Manuskript des "Kleinen Prinzen" für 385.000 Euro versteigert

Die Erzählung "Der kleine Prinz" gehört bis heute zu den meistverkauften Büchern der Welt. In Paris wurde nun ein Original-Entwurf von Antoine de Saint-Exupéry versteigert - zu einem Vielfachen seines Schätzwertes.

Ein bislang unbekannter Entwurf zur weltbekannten Erzählung "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ist in Paris für 385.600 Euro versteigert worden. Das Werk ging an einen französischen Sammler, teilte Auktionshaus Artcurial mit.

Rekordpreis für bislang unbekannten Entwurf: Das Originalmanuskript des Klassikers "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry wurde für fast 400.000 Euro versteigert.

Das Originalmanuskript des Klassikers "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry wurde für fast 400.000 Euro versteigert.

(Foto: AP)

Das bisher unbekannte Manuskript mit den hastig geschriebenen Zeilen des französischen Piloten und Schriftstellers stammt aus dem Kriegsjahr 1941 und war zunächst auf einen Wert von 40.000 bis 50.000 Euro geschätzt worden. Es enthält mehrere Varianten der Kapitel 17 und 19 des Romans.

Bei derselben Auktion wurde das Manuskript "Escales de Patagonie" von Saint-Exupéry für 162.500 Euro an einen Sammler aus Südamerika verkauft, geschätzt worden war es auf etwa 60.000 Euro. Insgesamt kamen rund 30 Dokumente und Manuskripte des Autors unter den Hammer. Dabei kamen 1,4 Millionen Euro zusammen, fast zweieinhalb Mal soviel wie erwartet.

"Der kleine Prinz" wurde 1943 in New York veröffentlicht. Der Franzose hatte seine märchenhafte Erzählung selbst illustriert. "Der kleine Prinz" gehört mit mehr als 80 Millionen Exemplaren zu den meistverkauften Büchern der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: