Rekordläufer in Frankfurt:Der 100-jährige Turnschuh-Mann

Fauja Singh ist hochbetagt, und doch fit im Turnschuh: Der Mann hat als erster 100-Jähriger einen Marathon überstanden - in Toronto. Seinen ersten großen Auftritt danach absolviert er nun in Frankfurt.

9 Bilder

30. Frankfurt-Marathon

Quelle: dapd

1 / 9

Fauja Singh ist hochbetagt, und doch fit im Turnschuh: Der Mann hat als erster 100-Jähriger einen Marathon überstanden - in Toronto. Seinen ersten großen Auftritt danach absolviert er nun in Frankfurt.

Dehnen vor dem Start: Der 100-jährige Läufer Fauja Singh vor dem Start in Frankfurt. Im Gegensatz zu seinem Rekordlauf ging es in Frankfurt am Sonntag (30. Oktober) nicht über die Marathondistanz. Er nahm an einem interreligiösen Staffellauf teil.

30. Frankfurt-Marathon

Quelle: dapd

2 / 9

Besonders dehnbar sah er zwar nicht dabei aus, einzigartig ist seine Leistung aber allemal. Eigentlich war Singh mit dem Rekordlauf vor zwei Wochen in Toronto auch ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicher. Die ist allerdings nun fraglich. Denn der Mann mit indischen Wurzeln kann keine Geburtsurkunde vorlegen.

Frankfurt Marathon - Fauja Singh

Quelle: dpa

3 / 9

Das Lachen vergeht ihm dennoch nicht: Der Mann lebt seinen Traum - und steht im Mittelpunkt. Nach einem wechselvollen Leben zog er Mitte der 1990er Jahre in einen Vorort Londons zu seinem jüngsten Sohn - und fing an, gegen andere Sikh-Senioren Wettrennen zu laufen.

Fauja Singh

Quelle: AP

4 / 9

Der bisherige Karriere-Höhepunkt war der Jubel am Ende einer langen Strecke vor zwei Wochen: Fauja Singh reckt im Zieleinlauf in Toronto die Hände in die Höhe. Er kam zwar als letzter an, nach mehr als acht Stunden, vollbrachte aber Einzigartiges.

Fauja Singh

Quelle: AP

5 / 9

"Er ist überglücklich", erklärte sein Coach und Dolmetscher Harmander Singh. "Er hat sich einen lebenslangen Wunsch erfüllt."

Fauja Singh

Quelle: AP

6 / 9

Nach seinem Lauf wurde Singh von seiner Familie, Freunden und Fans freudig begrüßt.

Fauja Singh

Quelle: AP

7 / 9

Für den Mann mit indischen Wurzeln war es nicht der erste Rekord. Seinen ersten Marathon absolvierte Singh im Alter von 89 Jahren. Schon im Jahr 2003 setzte er in Toronto Maßstäbe, als er den 42-Kilometer-Lauf in der Kategorie 90plus in sagenhaften 5 Stunden, 40 Minuten und einer Sekunde hinter sich brachte. In Toronto knöpfte er sich auch weitere Rekordmarken vor.

Fauja Singh

Quelle: AP

8 / 9

Kaum zu glauben: In der kanadischen Metropole hat er bei acht verschiedenen Rennen über Strecken von 100 bis 5.000 Meter Weltrekorde bei den über 100-Jährigen geknackt.

Fauja Singh

Quelle: AP

9 / 9

Der Toronto-Lauf war sein achter Marathon - und Fauja Singh hat bereits ein neues Ziel vor Augen: Er hoffe als nächstes, im kommenden Jahr am Fackellauf der Olympischen Spiele in London teilnehmen zu können, erklärte der 100-Jährige. Von Altersmüdigkeit keine Spur.

© sueddeutsche.de/dapd/grc/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: