Rekord-OP:Größter Blasenstein der Welt entfernt

Ein Blasenstein schwerer als ein Kilo: In Ungarn ist einem Mann ein Stein von der Größe einer Honigmelone entfernt worden.

Ärzte in Ungarn haben einem 48-jährigen Patienten einen Blasenstein von der Größe einer Honigmelone entfernt. Der Stein wiege 1125 Gramm und habe an seiner breitesten Stelle einen Durchmesser von 17 Zentimetern, berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI mit Verweis auf Mediziner im nordostungarischen Debrecen.

Der operierende Oberarzt Miklos Szücs vom Kenézy-Krankenhaus erklärte, dies sei der bislang größte Blasenstein der Welt. Der Blasenstein, der den bisherigen Rekord in der Geschichte der Medizin hielt, sei 500 Gramm schwer gewesen. Der Patient habe vor der Operation keinerlei Beschwerden gehabt.

Der Blasenstein sei zufällig bei einer Routineuntersuchung aufgefallen. Zwölf Jahre zuvor sei dem Mann wegen eines Tumors die Harnblase entfernt und durch eine künstliche Blase aus Darmgewebe ersetzt worden.

Der Patient habe sich daraufhin so wohl gefühlt, dass er fünf Jahre lang zu keiner ärztlichen Untersuchung mehr gegangen sei. Auch nach der Operation fühle der Patient sich gut und werde das Krankenhaus in wenigen Tagen verlassen können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: