Bedeutung:Dafür steht die Regenbogenfahne

Sie ist ein Symbol für Vielfalt und Respekt. Was ihre Farben bedeuten und was sie von der Anti-Kriegs-Flagge unterscheidet.

4 Bilder

WIEN 19.06.2021, WIEN, AUT, 25. Regenbogenparade in Wien, die gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Transge

Quelle: imago images/Eibner Europa

1 / 4

Seit mehr als 40 Jahren steht die Regenbogenfahne als Symbol für die Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren. Repräsentiert sehen sich von der Flagge etwa Lesben, Schwule, Bisexuelle oder Transmenschen.

Im Bild: Regenbogenparade in Wien gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Transgender im Juni

Gilbert Baker

Quelle: dpa

2 / 4

Als erster großer Auftritt des farbenfrohen Musters gilt in der Regel eine Demonstration für die Rechte von Homosexuellen am 25. Juni 1978 in San Francisco. Das Design entwarf damals der schwule Künstler Gilbert Baker. Er entschied sich für den Regenbogen, weil er ihn als "natürliche Flagge des Himmels" ansah. "Unsere Aufgabe als Homosexuelle war es, sich zu zeigen, sichtbar zu sein, in der Wahrheit zu leben", so Baker. Jede der acht Farben hat eine eigene Bedeutung: Pink steht für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Türkis für Kunst und Magie, Blau für Gelassenheit und Lila für die Seele.

Im Bild: Baker im Jahr 2003 während einer Gay Pride-Parade in Stockholm

Kundgebung des Bündnisses #unteilbar Sachsen-Anhalt

Quelle: dpa

3 / 4

In der heute gebräuchlichsten Variante zeigt die Fahne nur noch sechs Farben, die Vielfalt und Zusammenhalt ausdrücken. Von oben nach unten: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila. Der Deutsche Fußball-Bund etwa sieht die Flagge als Zeichen und Bekenntnis "für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung".

Im Bild: In Magdeburg stehen Teilnehmer der Kundgebung des Bündnisses '#unteilbar Sachsen-Anhalt' mit einer wehenden Regenbogenfahne auf dem Domplatz.

Tag der Befreiung in Italien

Quelle: dpa

4 / 4

Nicht zu verwechseln ist die "Pride Flag", wie die Regenbogenfahne auf Englisch heißt, mit der bunten Anti-Kriegs-Flagge. Die Anordnung der sieben Farben des bereits 1961 in Italien entworfenen Friedenssymbols mit dem Schriftzug "Pace" ist anders: Violett oben und Rot unten.

Im Bild: In Mailand feiern Menschen am 25. April die Befreiung der Nation vom Faschismus und Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg.

© SZ/dpa/saul
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: