Europaweite Razzia gegen 'Ndrangheta:Geldwäsche in der Eisdiele

Lesezeit: 2 min

Polizisten bei einer der Razzien am Mittwoch vor einem Eiscafé in Saarlouis. (Foto: Beckerbredel/dpa)

Deutschland gilt in Europa als größter Mafia-Standort außerhalb Italiens. Jetzt gab es mehrere Festnahmen. Es geht um Drogenhandel und Schwarzgeld.

Von Christoph Koopmann

Es ist wohl eine der größten internationalen Operationen, die es jemals gegen die kalabrische Mafia gegeben hat. Am frühen Mittwochmorgen stehen Tausende Polizisten in zehn europäischen Staaten vor Häusern und Geschäftsräumen, um gegen die 'Ndrangheta loszuschlagen. Mehr als 130 Festnahmen melden die Ermittler am Vormittag, die allermeisten in Italien - aber der zweite Schwerpunkt der Großrazzia liegt in Deutschland: In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Thüringen werden insgesamt mehr als 30 mutmaßliche Mafiosi verhaftet. Es geht um Drogenhandel, Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Betrug und noch einiges mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalität
:Sie wollte schon immer Mafia-Jägerin werden

Alessandra Cerreti hat sich den Kampf gegen die 'Ndrangheta zur Lebensaufgabe gemacht. Und sie hatte Erfolg - mit einer neuen Idee.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: