Raumfahrt:"Ich hatte anfangs das Gefühl, mich für meine Schwangerschaft entschuldigen zu müssen"

Suzanna Randall in Garching, 2018

Anfang nächsten Jahres sollen die beiden Kandidatinnen, die Meteorologin Insa Thiele-Eich (l.) und die Astrophysikerin Suzanna Randall (r.), mit dem Astronautentraining beginnen.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Insa Thiele-Eich könnte bald die erste deutsche Frau im All werden. Gerade steckt sie mitten im Training für den Flug zur ISS, da merkt sie: Sie ist schwanger. Ist das das Ende ihrer Mission?

Interview von Lisa Harmann

Die promovierte Meteorologin Insa Thiele-Eich, 35, will als erste deutsche Frau ins All fliegen. Seit zwei Jahren sucht die private Initiative "Die Astronautin" Kandidatinnen für die Mission, Thiele-Eich ist eine von zwei Frauen, die dafür ausgebildet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: