Raumfahrt:Ab nach Hause

Scott Kelly

Foto: Sergei Ilnitsky/dpa

Nach fast einem Jahr kehren die Astronauten Scott Kelly aus den USA und Michail Kornijenko aus Russland auf die Erde zurück. So lange wie die beiden hat noch niemand am Stück auf der Internationalen Raumstation ISS gewohnt.

Nach fast einem Jahr auf der Internationalen Raumstation werden der US-Astronaut Scott Kelly, 52, und sein russischer Kollege Michail Kornijenko, 55, am Mittwoch auf die Erde zurückkehren. Ende März 2015 hatte ihre Mission begonnen. So lange hatte zuvor noch niemand auf der ISS gewohnt. Genug hat Kelly (Foto) aber nicht: "Ich könnte auch noch 100 Tage bleiben, oder noch ein Jahr", sagte er am Donnerstagabend per Videoschaltung. Mit dann 508 aufeinanderfolgenden Tagen im All wird er den Nasa-Langzeit-Rekord mit nach Hause bringen. International belegt Kelly aber nur Platz 17 - hinter 16 Russen. Die längste Reise ins All absolvierte Gennadi Padalka mit 878 Tagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: