Rauchverbot:Renitente Raucher

Altkanzler Helmut Schmidt wurde wegen Körperverletzung angezeigt, weil er leidenschaftlich weiterraucht - trotz Rauchverbot. Doch er da ist er nicht allein: Promis, die weiterqualmen.

14 Bilder

Helmut Schmidt, dpa

Quelle: SZ

1 / 14

Ein vertrauter Anblick: Helmut Schmidt tritt so gut wie nie ohne Zigarette auf. 89 Jahre ist er bereits trotz Raucherei geworden. Ehefrau Loki teilt seine Leidenschaft. Sie sagt, sie rauche seit ihrem zehnten Lebensjahr - also seit 78 Jahren.

(Foto: dpa)

Günther Grass, Reuters

Quelle: SZ

2 / 14

In illustrer Gesellschaft befinden sie sich mit Günther Grass. Der Schriftsteller legt seine Pfeife auch nicht in den Frankfurter Messehallen ab. Eindeutig das Privileg eines Nobelpreisträgers.

(Foto: Reuters)

Peter Struck, ddp

Quelle: SZ

3 / 14

Vom täglichen Stopfen kann auch Peter Struck nicht lassen. Hier zündet er sich eine Pfeife vor einer SPD-Präsidiumssitzung an. Das war allerdings vor dem Rauchverbot, im vergangenen Februar.

Dass es jetzt nur noch rauchfreie Kneipen und Bars geben soll, kann er sich nur schwer vorstellen.

Foto: ddp

Udo Jürgens, dpa

Quelle: SZ

4 / 14

Unterstützung von einem Gelegenheitsraucher erfahren die Renitenten: Schlager-Barde Udo Jürgens sympathisiert mit den "armen Rauchern", die überall hinausgejagt würden. Wenn er heute sich heute mal eine Zigarette anzünde, dann aus Sympathie für sie. Für Helmut Schmidt muss er sich keine anzünden - der bleibt ja drinnen sitzen.

(Foto: dpa)

Dagmar Berghoff, ddp

Quelle: SZ

5 / 14

Unbeirrt vom Rauchverbot greift auch Ex-Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff weiterhin zur Zigarette.

(Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

6 / 14

Ihr Kollege, Sportmoderator Jörg Wontorra, schmökt ebenfalls weiter. Die Sportler sind immer die "Schlimmsten"...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

7 / 14

Trainer-Legende Peter Neururer hat in all seinen Jahren auf dem Fußball-Platz nie vom Glimmstengel gelassen. Und ist in seinem Metier natürlich nicht allein...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

8 / 14

Rudi Assauer zieht am liebsten an dicken Zigarren, auch im Aufsichtsrat von Schalke 04.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

9 / 14

Mario Basler konnte auch mit Raucherlunge prima Fußball spielen und hat jetzt als Co-Trainer in Koblenz weiterhin eine Schachtel parat.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

10 / 14

In Amerika gilt längst ein strenges Rauchverbot. Das stört Hollywood aber nicht im geringsten.

Zumindest Brad Pitt hat das Rauchen nicht aufgegeben, ebenso wie ...

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

11 / 14

... Schauspielkollege Matt Damon.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

12 / 14

Unverbesserlich und gerne raucht auch Johnny Depp.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

13 / 14

"Sauberfrau" Jennifer Aniston schlägt sich auch nach wie vor mit diesem Laster herum.

(Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

14 / 14

Vince Vaughn bestreitet zwar, ein Verhältnis mit Jennifer Aniston gehabt zu haben, die gemeinsame Leidenschaft des Rauchens bestreitet er aber nicht.

(Foto: ddp)

Zur SZ-Startseite