Rainhard Fendrich:15 Jahre auf dem Drogentrip

Der österreichische Sänger und TV-Moderator Rainhard Fendrich ist bei einer Razzia von der Polizei mit Kokain erwischt worden. Er selbst gab zu, "jahrelang Kokain konsumiert zu haben".

Der österreichische Pop-Sänger Rainhard Fendrich (51) hat zugegeben, "jahrelang Kokain konsumiert zu haben". Nach einem Bericht der Wiener Illustrierten News wurde in Fendrichs Wiener Hotelzimmer ein Säckchen Kokain gefunden, das er nach eigenen Angaben zum persönlichen Verbrauch von Drogendealern gekauft hatte.

Rainhard Fendrich, AP

Hat ein Drogenproblem: Rainhard Fendrich

(Foto: Foto: AP)

Fendrich gestand der Polizei, er habe über den Zeitraum von 15 Jahren so viel Kokain von seinem Händler gekauft, dass dieser "sich mit dem Erlös einen Ferrari hätte kaufen können".

Fendrichs Anwalt bestätigte am Mittwoch, dass der Sänger ein Drogenproblem hat. Sein Mandant sei "froh, dass es ein Ende hat", sagte Anwalt Manfred Ainedter der Nachrichtenagentur APA nach einem Gespräch mit Fendrich, der sich zurzeit auf Mallorca befindet.

"Er hat erkannt, dass er das alleine nicht mehr schafft, und hat sich in Therapie begeben." Der Musiker hatte laut APA den Kokain-Missbrauch gestanden und der Polizei seine Bezugsquellen, Umschlagplätze und weitere Kunden genannt.

Allerdings will er das Rauschgift nie an andere weitergegeben haben. Im Zusammenhang mit dem Fall wurden nach Polizeiangaben sechs Dealer festgenommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: