Prozess gegen R. Kelly:"Sie haben den Opfern beigebracht, dass Liebe Versklavung und Gewalt bedeutet"

Prozess gegen R. Kelly: Bereits im vergangenen September war der Sänger R. Kelly in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden.

Bereits im vergangenen September war der Sänger R. Kelly in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden.

(Foto: Antonio Perez/AP)

30 Jahre muss Sänger R. Kelly ins Gefängnis, weil er über Jahrzehnte junge Frauen und Mädchen missbraucht hat. Bei der Strafmaßverkündung begegnet er seinen Opfern sprachlos und ohne Reue.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Robert Sylvester Kelly starrte nur nach unten, als die sieben Frauen ihre Statements verlasen. In amerikanischen Strafprozessen ist es üblich, dass sich Opfer vor dem Verkünden des Strafmaßes äußern dürfen - es geht nicht mehr darum, was der Täter getan hat. Das wurde bereits in der Verhandlung geklärt, und die Geschworenen hatten im Herbst entschieden, dass R. Kelly in allen Anklagepunkten schuldig ist: Menschenhandel, Kidnapping, sexuelle Nötigung, sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Bestechung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: