Queen Elisabeth feiert Geburtstag:Stillgestanden, umgefallen

Queen Elizabeth feiert ihren Geburtstag. Und das bis der Arzt kommt - zumindest für ein Mitglied des Garderegiments.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

"Trooping the Colour" nennt sich die Parade anlässlich des Geburtstages der Queen, sie wurde 90. "Trooping the Colour" bedeutet so viel wie "Vorbeitragen der Regimentsfarben". Und die Queen nahm das Motto sehr genau und präsentierte sich in einem neongrünen Ensemble. In diesem Outfit ist sie zumindest zwischen den ganzen anderen Royals für die Fotografen immer gut zu erkennen. Zu Beginn der Feierlichkeiten wurde die Queen in einer offenen Kutsche vom Buckingham-Palast zum großen Exerzierplatz "Horse Guards Parade" gefahren.

Trooping The Colour 2016

Quelle: Getty Images

2 / 9

Neben der Queen nahm ihr Gatte Prinz Philip Platz, der unter der dicken Bärenfellmütze gerade noch zu erkennen ist.

Trooping The Colour 2016

Quelle: Getty Images

3 / 9

Prinz Charles' Frau Camilla und Herzogin Catherine nahmen es mit dem Farbmotto nicht so genau und kamen - zufällig oder abgesprochen - in blütenreinem Weiß. Gegenüber von Prinz Williams Frau Catherine sitzt Prinz Harry.

Trooping The Colour 2016

Quelle: Getty Images

4 / 9

Für die Prinzessinnen Beatrice und Eugenie war die Parade einmal mehr eine Gelegenheit, ihrem liebsten Hobby zu frönen: noch ausgefallenere Hüte als beim letzten Auftritt zu tragen.

Trooping The Colour 2016

Quelle: Getty Images

5 / 9

Die Parade markiert den "offiziellen Geburtstag" der Queen: Zwar wurde sie bereits am 21. April 90 Jahre alt. Doch weil dann meist schlechtes Wetter ist, wird traditionell im Juni gefeiert. Und dafür haben sich Elizabeths Sohn Prinz Charles (links) und ihr Enkel Prinz William ordentlich in Schale geschmissen. Auch mit dabei: Pferdefanatikerin und Queen-Tochter Prinzessin Anne.

Trooping The Colour 2016

Quelle: Getty Images

6 / 9

Das vierte Kind der Queen, Prinz Edward, durfte natürlich auch nicht fehlen. Ausgestattet mit Feder und an der Seite seiner Frau, Gräfin Sophie, ließ er sich herumkutschieren.

-

Quelle: AFP

7 / 9

Tausende Menschen jubelten bei der Parade im Hintergrund. Garderegimenter und Leibgardisten in roten Uniformen und Bärenfellmützen zogen an den Royals vorbei. Das bedeutete: stundenlanges Marschieren und Strammstehen und die Bärenfellmützen wiegen mehr als ein halbes Kilo. Da klappt einem schon mal der Kreislauf zusammen.

-

Quelle: AFP

8 / 9

Während der Rest weiter in Reih und Glied steht, kommt aber schnell Hilfe herbeigeeilt, um den Ohnmächtigen vom Platz zu tragen.

Trooping The Colour 2016

Quelle: Getty Images

9 / 9

In den Zuschauerrängen ist einer der wenigen nicht-royalen Gäste auszumachen - zu erkennen an der fehlenden Bärenfellmütze/dem fehleden Fascinator: der britische Premier David Cameron. Er scheint sichtlich amüsiert. Vielleicht erblickte er im Moment des Fotos die knallgrüne Queen.

© SZ.de/dpa/dayk/pram
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: