Hausputz vor dem Urlaub:"Beim Saubermachen der eigenen Wohnung sind wir mit uns selbst konfrontiert"

Hausputz vor dem Urlaub: Noch ganz sauber? Nach dem Urlaub bringt man doch eh Sand und haufenweise schmutzige Wäsche mit nach Hause, warum also vorher noch mal putzen?

Noch ganz sauber? Nach dem Urlaub bringt man doch eh Sand und haufenweise schmutzige Wäsche mit nach Hause, warum also vorher noch mal putzen?

(Foto: Ute Grabowsky/imago/photothek)

Vor der Abreise in den Urlaub die Wohnung sauber machen - ist das nicht völlig übertrieben? Nein, sagt Expertin Linda Thomas. Sie erklärt, warum Schrubben Stress abbaut und was Putzen mit Egoismus zu tun hat.

Interview von Violetta Simon

Die Koffer sind gepackt, der Briefkastenschlüssel ist bei den Nachbarn abgegeben. Eigentlich wollte man die Wohnung noch mal durchputzen, bevor es losgeht - aber ist die ganze Reisevorbereitung nicht schon genug Arbeit? Linda Thomas, Buchautorin und Gründerin einer ökologischen Putzfirma in der Schweiz, beantwortet diese Frage mit einem klaren Nein. In Vorträgen und Seminaren erklärt die 69-Jährige, wie Putzen das eigene Wohlbefinden fördern und sogar Stress reduzieren kann. Die Hausarbeit teilt sie sich trotzdem mit ihrem Mann.

Zur SZ-Startseite
Rotwein

SZ PlusSZ MagazinHaushalt
:Was gegen hartnäckige Flecken hilft

Rotwein, Blut, Fäkalien: Gegen manche Verunreinigungen hat man keine Chance. Oder doch? Tatortreiniger Thomas Kundt kennt noch viel schlimmeren Dreck. Er erklärt, warum Soda ein hervorragendes Putzmittel ist - und weshalb seine Schrubberstiele nie aus Holz sein dürfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: