Prozesse - Tribsees:Mann nach Auffahrunfall mit zwei Toten vor Gericht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stralsund (dpa/mv) - Ein Autofahrer muss sich am heutigen Montag in Stralsund wegen eines Auffahrunfalls mit zwei Toten vor Gericht verantworten. Der heute 37 Jahre alte Mann aus Dänemark ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, wie das Amtsgericht mitteilte. Er soll im August 2018 mit seinem Geländewagen bei Tempo 130 bis 160 auf der A20 auf ein Stauende aufgefahren sein. Dabei starben in einem Kleinwagen zwei Frauen. Die 34-jährige Fahrerin und ihre 31-jährige Beifahrerin stammten aus Rostock.

Der Unfallfahrer wurde selbst erheblich verletzt und leidet nach Angaben des Gerichts unter schweren psychischen und physischen Folgen. Zu der Verhandlung ist neben einem Dolmetscher ein Sachverständiger geladen, der den Unfallhergang untersucht hat. Fahrlässige Tötung kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet werden. Ein Urteil wird noch am Montag erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: