Süddeutsche Zeitung

Prozesse:Prozess um tödliche Gleis-Attacke voraussichtlich im August

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Das Verfahren um die tödliche Gleis-Attacke im Frankfurter Hauptbahnhof soll voraussichtlich Ende August vor dem Landgericht Frankfurt beginnen. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Schwurgerichtskammer muss in einem Sicherungsverfahren über den Antrag der Staatsanwaltschaft entscheiden, den 40 Jahre alten Beschuldigten dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen.

Der Mann soll im Juli vergangenen Jahres einen acht Jahre alten Jungen und dessen Mutter vor einen einfahrenden ICE auf das Gleis gestoßen haben. Der 40 Jahre alten Mutter gelang es, sich zur Seite zu rollen, das Kind wurde von dem Zug erfasst und getötet. Der Tatverdächtige soll auch versucht haben, eine weitere Frau auf die Gleise zu stoßen. Diese stürzte jedoch, bevor es zu einem Sturz in das Gleisbett kam. Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erregt.

Nach der Festnahme des Mannes ergaben sich Anhaltspunkte für eine psychische Krankheit. Er wurde deshalb in ein psychiatrisches Krankenhaus verlegt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200529-99-238161
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal