Prozesse - Meiningen:Berufungsverhandlung für mutmaßliche Ausbruchshelfer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Meiningen (dpa/th) - Wegen Fluchthilfe bei einem Ausbruch aus dem Gefängnis Goldlauter haben zwei Männer eigentlich mehrmonatige Haftstrafen erhalten. Das Urteil ist aber nicht rechtskräftig geworden: Sowohl die Angeklagten als auch die Staatsanwaltschaft haben Rechtsmittel eingelegt, wie ein Sprecher des Landgerichts Meiningen mitteilte. Dort werden nun zur Berufungsverhandlung heute zwei Zeugen erwartet.

Das Amtsgericht Suhl hatte die damals 35 und 48 Jahre alte Männer im Februar wegen Gefangenenbefreiung und Strafvereitelung zu jeweils acht Monate Haft ohne Bewährung verurteilt. Sie sollen im Oktober 2017 einem Mithäftling dabei geholfen haben, sich in einer Pappkiste versteckt aus dem Gefängnis transportieren zu lassen. In der Verhandlung hatten die Männer die Vorwürfe bestritten. Der Ausbrecher wurde im Frühjahr 2018 in Rumänien wieder festgenommen und wurde im März vom Landgericht Erfurt wegen bandenmäßigen Drogenhandels zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: