Prozesse - Lübeck:Prozess um tödlichen Messerangriff auf 21-Jährigen

Deutschland
Stacheldraht sichert das Landgericht Lübeck. Foto: Rainer Jensen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Am Lübecker Landgericht hat am Freitag ein Prozess gegen zwei Männer wegen einer tödlichen Messerattacke begonnen. Bei einem Streit um ein Drogengeschäft soll der jüngere der beiden Angeklagten, ein 27-Jähriger, dem 21 Jahre alten Opfer gezielt mit einem Klappmesser in den Hals gestochen haben. Der junge Mann verblutete noch auf dem Parkplatz. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 27-Jährigen deshalb Totschlag vor.

Dem zweiten, 32 Jahre alten Angeklagten wird gefährliche Körperverletzung und Beteiligung an einer Schlägerei vorgeworfen. Er soll den Bruder des Opfers zu Boden gebracht und gemeinsam mit einem gesondert verfolgten Mittäter auf ihn eingeschlagen haben.

Am Freitag wurde die Anklage verlesen und die Beweisaufnahme begonnen. Insgesamt hat das Gericht 35 Zeugen und zwei Sachverständige geladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: