Prozesse - Lübeck:Staatsanwaltschaft legt Berufung im Fall Detlef H. ein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Nach dem Freispruch im Indizienprozess gegen den ehemaligen Leiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring Lübeck hat die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Das sagte Staatsanwaltschaft-Sprecherin Ulla Hingst am Montag. Das Amtsgericht Lübeck hatte den 74 Jahre alten Detlef H. am Donnerstag vom Vorwurf des Exhibitionismus freigesprochen. H. war vorgeworfen worden, sich im April 2016 bei einem Beratungsgespräch vor einer Klientin entblößt zu haben. Er hatte das bestritten.

Die Richterin hatte den Freispruch damit begründet, dass dem Angeklagten die Tat nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden konnte. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten für den Angeklagten drei Monate Haft auf Bewährung gefordert.

Der Vertreter der Nebenklägerin, der Trierer Rechtsanwalt Robert Nieporte, sagte am Montag, auch er werde innerhalb der gesetzlichen Frist von einer Woche nach Urteilsverkündung Berufung einlegen. Über deren Zulassung muss das Landgericht entscheiden. Das könne einige Monate dauern, sagte Hingst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: