Prozesse - Lübeck:Prozess gegen Ex-Weißer-Ring-Chef: Berichte von Belästigung

Lübeck (dpa/lno) - Im Prozess gegen den ehemaligen Leiter des Weißen Rings in Lübeck haben zwei weitere Frauen über sexuelle Belästigung durch den Angeklagten berichtet. Eine 56 Jahre alte Zeugin sagte am Donnerstag, H. habe 2016 versucht, sie in seinem Büro gegen ihren Willen zu küssen. Eine heute 74-Jährige berichtete, H. habe ihr nachgestellt. Beide Fälle waren aber nicht vor Gericht gekommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Im Prozess gegen den ehemaligen Leiter des Weißen Rings in Lübeck haben zwei weitere Frauen über sexuelle Belästigung durch den Angeklagten berichtet. Eine 56 Jahre alte Zeugin sagte am Donnerstag, H. habe 2016 versucht, sie in seinem Büro gegen ihren Willen zu küssen. Eine heute 74-Jährige berichtete, H. habe ihr nachgestellt. Beide Fälle waren aber nicht vor Gericht gekommen.

H. muss sich wegen des Vorwurfs des Exhibitionismus seit Juni vor dem Lübecker Amtsgericht verantworten. Er soll sich im April 2016 bei einem Beratungsgespräch vor einer heute 41 Jahre alten Zeugin entblößt haben. H. bestreitet alle Vorwürfe.

Auch bei den nun befragten Zeuginnen soll der Angeklagte eine Beratungssituation ausgenutzt haben. Die 56-Jährige hatte sich im August 2016 an den Weißen Ring gewandt, weil sie Opfer häuslicher Gewalt geworden war. Der heute 74-Jährigen hatte man im Mai 2011 ihre Modeboutique in Ratekau im Kreis Ostholstein ausgeraubt.

H. habe ihnen zunächst schnell und unbürokratisch geholfen, sagten beide Frauen. Irgendwann sei er dann jedoch aufdringlich und auch zudringlich geworden, berichteten sie. "Ich hatte den Eindruck, dass er mich anbaggert, aber ich habe ihm klargemacht, dass da nichts läuft", sagte die 74-Jährige. Eine Anzeige gegen H. erstattete sie nicht.

Ursprünglich hatten 29 Frauen dem pensionierten Polizisten sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft hatte aber nur in vier Fällen Anklage erhoben. In drei davon sah das Gericht keinen hinreichenden Tatverdacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: