Prozesse - Krefeld:50 Kilogramm Heroin im Cabrio-Verdeck: Prozess gestartet

Berlin
"Landgericht" steht an der Fassade des Krefelder Justizgebäudes. Foto: Ina Fassbender/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Krefeld (dpa) - Ein 55-jähriger Mann aus Berlin ist mit 50 Kilogramm Heroin, eingebaut in das Verdeck seines Cabrios, bei der Rückfahrt aus den Niederlanden erwischt worden. Seit Dienstag muss er sich am Landgericht Krefeld wegen Drogenschmuggels im großen Stil verantworten.

Das Heroin mit einem Straßenverkaufswert von fast drei Millionen Euro war bei einer Kontrolle entdeckt worden. Bei der Polizei hatte der Mann behauptet, den Wagen kurz zuvor günstig erstanden zu haben. Von den Drogen im Klappverdeck habe er nichts gewusst.

Der Angeklagte muss bei einer Verurteilung mit mehreren Jahren Haft rechnen. Am Dienstag wurde lediglich die Anklage verlesen. Der Prozess wird am 8. März fortgesetzt - dann soll auch der Wahlverteidiger des Angeklagten aus Berlin dabei sein.

Erst am vergangenen Freitag war in Mönchengladbach ein Lastwagenfahrer wegen des Schmuggels von 21 Kilogramm Kokain und Heroin zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

© dpa-infocom, dpa:210215-99-453921/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: