Prozesse - Köln:Mann stirbt bei Einsatz für Nachbarin: Täter verurteilt

Köln (dpa/lnw) - Das Landgericht Köln hat einen 35-Jährigen wegen der Tötung des Nachbarn seiner ehemaligen Lebensgefährtin zu sechs Jahren Haft verurteilt. Das Opfer war der Frau zur Hilfe gekommen, als der 35-Jährige an ihrer Wohnung in Frechen bei Köln randalierte, stellte das Gericht am Montag in seinem Urteil fest. Die Zivilcourage wurde dem Mann letztlich zum Verhängnis.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Das Landgericht Köln hat einen 35-Jährigen wegen der Tötung des Nachbarn seiner ehemaligen Lebensgefährtin zu sechs Jahren Haft verurteilt. Das Opfer war der Frau zur Hilfe gekommen, als der 35-Jährige an ihrer Wohnung in Frechen bei Köln randalierte, stellte das Gericht am Montag in seinem Urteil fest. Die Zivilcourage wurde dem Mann letztlich zum Verhängnis.

Der Angeklagte habe mehrmals auf den Nachbarn eingeschlagen, als dieser sich in den Beziehungsstreit einschaltete, so das Gericht. "Sie sind nicht angegriffen worden, sie sind ausgerastet", sagte der Richter. Das Opfer starb nach kurzer Zeit.

Der 35 Jahre alte Deutsche wurde wegen Totschlags verurteilt. Er soll zudem 25 000 Euro Schmerzensgeld an die Witwe des Opfers zahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: