Prozesse - Karlsruhe:16-Jährigen in den Tod geschickt: Urteil rechtskräftig

Baden-Württemberg
Justitia-Figur auf dem Gerechtigkeitsbrunnnen auf dem Römerberg. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa) - Ein Islamist, der einen 16 Jahre alten Schüler in den syrischen Bürgerkrieg schickte, ist rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision des Mannes als "offensichtlich unbegründet". Das teilte das Landgericht Frankfurt am Mittwoch mit.

Der Schüler war Anfang 2014 kurz nach seiner Ankunft in Syrien in der Nähe der Stadt Aleppo erschossen worden. Das Landgericht hatte den damals 29-Jährigen im Dezember 2018 wegen Beihilfe zur Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat zu der Haftstrafe verurteilt. Die Richter waren überzeugt, dass er dem Jugendlichen das Flugticket besorgt und bezahlt hatte, um über die Türkei nach Syrien zu kommen. Dort wollte er gegen das Regime kämpfen.

Der Angeklagte hatte die Vorwürfe bestritten. Er habe gedacht, dass sein junger Bekannter in der Türkei seine Familie besuchen wolle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: