Prozesse - Jena:Bewährungsstrafen nach "Sieg Heil"-Rufen auf dem Berggipfel

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Salzburg (dpa) - Vier Urlauber aus Deutschland sind vom Landgericht Salzburg wegen des Zeigens des "Hitler-Grußes" zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der 56-jährige Hauptangeklagte aus Jena erhielt am Mittwochabend unter Einbeziehung einer später ausgesprochenen Strafe in Deutschland 15 Monate und 15 Tage Haft auf Bewährung. Seine Lebensgefährtin (67) und zwei weitere Angeklagte im Alter von 43 und 58 Jahren wurden zu jeweils zwölf Monaten auf Bewährung verurteilt. Den Angeklagten war vorgeworfen worden, dass sie im April 2017 bei einer Tour auf den Untersberg für ein Foto posiert, dabei den Nazi-Gruß gezeigt und "Sieg Heil" gerufen hätten. Zwei Skitourengeher, die die Szene beobachteten, hatten die Gruppe angezeigt. Alle Urteile sind rechtskräftig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: