Prozesse - Göttingen:Messer-Attacke auf Hildesheimer Richter wird neu verhandelt

Göttingen (dpa/lni) - Die lebensgefährliche Messer-Attacke auf einen Richter in Hildesheim wird in Göttingen neu verhandelt. Das Verfahren gegen einen 21-Jährigen wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung begann am Montag, wird nach Angaben des Landgerichts aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgeführt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Die lebensgefährliche Messer-Attacke auf einen Richter in Hildesheim wird in Göttingen neu verhandelt. Das Verfahren gegen einen 21-Jährigen wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung begann am Montag, wird nach Angaben des Landgerichts aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgeführt.

Notwendig ist der zweite Prozess, weil der Bundesgerichtshof das erste Urteil aus Hildesheim wegen des kollegialen Verhältnisses zwischen der Richterin und dem Opfer aufgehoben hatte. Die Richterin hatte das Verfahren zuvor selbst wegen Befangenheit abgelehnt. Beim Landgericht Hildesheim erkannte man aber keinen Grund für Misstrauen. Der BGH sah dies jedoch anders, ließ die Revision des Beschuldigten zu und ordnete das neue Verfahren an.

Dem jungen Mann wird vorgeworfen, im April 2016 einem Richter auf seinem Fahrrad hinterhergerannt zu sein und ihm einen Dolch mit etwa 20 Zentimeter langer Klinge von hinten in den Rücken gestoßen zu haben. Der Jurist vom Landgericht Hildesheim, der als zufälliges Opfer gilt, soll durch den Stich lebensbedrohlich verletzt worden sein. Er konnte selbst mit dem Handy Hilfe herbeirufen. Sein Leben wurde durch eine Notoperation gerettet.

Für den Tatverdächtigen komme eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik in Betracht, erklärte die Gerichtssprecherin den Ausschluss der Öffentlichkeit. Bis Mitte Januar sind vier weitere Verhandlungstermine anberaumt. Im ersten Prozess war der Mann wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen und dauerhaft in die Psychiatrie eingewiesen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: